Premium-Partner von

In den Fußstapfen der Forscher Berlins

Am Freitag, den 26.09.2008, fand in Berlin das erste Regionaltreffen der Gruppe Nord-Ost statt.  Wir, 9 Jungforscher, trafen uns gegen 10 Uhr am U-Bahnhof Siemensdamm. Einige Minuten später wurden wir bei Siemens empfangen, wo uns die Mitarbeiter schon erwarteten und uns mit Besucherausweisen ausstatteten. Es folgten aufregende Stunden, in denen wir einen Überblick über die Arbeitsbereiche bei Siemens bekamen und verschiedene Labore besichtigten. So konnten wir mit lotusähnlich, wasserabweisenden Kupferblechen rumspielen, 3D Prototyping und das Erstellen von Lötschablonen beobachten. Freundlicherweise ließ uns Siemens danach unter freier Verfügung über das Sortiment des Buffets in der hauseigenen Kantine herfallen. Als nichts mehr übrig war, fuhren wir weiter zum Berliner Rechenzentrum von T-Systems, wo wir mit köslichen Knabbereien erwartet wurden und in einem modernen Seminarraum den Film "Die neue Power" sahen. Dann ließen wir das Treffen mit Geprächen und Fotos ausklingen.