Veranstaltung 2009

Weihnachtstreffen in Dresden am 18.12.2009

Am Freitag, den 18.12.2009, trafen wir uns erstmals mit der Regionalgruppe in Dresden. Es kamen auch einige Besucher aus Brandenburg, Berlin und von Partnervereinen. Es war zauberhaft in Dresden im Schnee und auf dem weltberühmten Weihnachtsmarkt.

Weihnachtstreffen München

In diesem Jahr wollen wir zu unserem traditionellen Weihnachtstreffen am Donnerstag, den 17. Dezember 2009 auf die Tollwood in München gehen.

Neben dem Trinken von Glühwein und dem Ausprobieren verschiedener Köstlichkeiten besuchen wir eine Veranstaltung, die sich mit dem Thema Afrika auseinandersetzt (www.tollwood.de). Der Eintritt hierzu ist frei, aber es wird um eine vorherige Reservierung gebeten. Wenn ihr daran teilnehmen wollt, meldet euch bitte bis Dienstag Abend bei mir (clauopdia.0wiwiustslttkog9p6zwske@juforufnm.deoxy). Wir treffen uns um 19 Uhr am oberen Ausgang der U4 Theresienwiese, es wäre wichtig, dass ihr pünktlich seid, da ansonsten unsere Reservierungen verfallen würden.

Im Anschluss daran (ab 21 Uhr) können wir dann noch ein wenig über die Tollwood spazieren, wo dann auch alle dazustoßen können, die vorher keine Zeit hatten.
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von euch Lust haben mitzukommen und freue mich über eure Antworten!

Weihnachtstreffen in Berlin am 11.12.2009

Am Freitag den 11.12.2009 trafen wir uns zu einer gemütlichen Weihnachtsrunde in einer schönen Teestube. Es handelt sich um einen echten Gehimtipp in Berlin: Die Tadschikische Teestube. Versteckt in einem Seitenflügel eines prächigen Theatergebäudes neben der Museumsinsel findet sich das kostbare russische Staatsgeschenk (in Nutzung!). Ein typisches Café ist es nicht, aber es gibt viele Leckerein und Teesorten. Gemeinsam bestellten wir uns einen traditionellen Samovar. Es war nicht nur gemütlich, sondern auch sehr produktiv an dem Abend!

 

Kongress in Berlin am 24. und 25.11.2009

-- Jahrestagung - Forschen für globale Märkte erneuerbarer Energien --

Empfehlenswerter Kongress in Berlin vom "ForschungsVerbund Erneuerbare Energien" (www.fvee.de)

Regionalgruppentreffen im November 2009

Ab 17.00 Uhr werden wir alle in die Newsbar (Amalienstr. 55, 80799 München) in der Nähe der Universität gehen und dort einen wissenschaftlich-unterhaltsamen Abend in geselliger Runde verbringen. 

Ringtreffen

Schon zum zweiten mal trafen sich befreundet Vereine und Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen um gemeinsam aktiv zu werden. Das erste Treffen fand in Darmstadt im Fühjahr 2009 statt und nun ein weiteres in Mainz am 24.10.2009. Ergebnisse des Treffens sind vor allem  ein gemeinsamer Flyer und eine Homepage mit Kurzprofilen der einzelnen Vereine und aller Veranstaltungen, die angeboten werden. Beides ist zur Zeit noch in Arbeit :).

Nach dem produktiven Teil haben wir uns noch den Teilchenbeschleuniger der Universität Mainz angeschaut (siehe Foto).

Regionaltreffen in Berlin am 12.10.2009

-- Stammtisch Berlin --

Diesmal fand der Stammtisch im neuen Verein Astroscience Berlin e.V. (http://www.astroscience-<wbr></wbr>berlin.org/index.php) im neuen "Bildungs- und Forschungszentrum Berlin" statt. Neben Plaudauderei gab es eine produktive Diskussion zum entstehenden Mentorenprogramm in Berlin. Wir wollen als ersten Schritt ein Netzwerk mit anderen Ogranisationen bilden, die ähnliche Ziele wie unser Mentorenprogramm haben, um mit ihnen an einem Strang zu ziehen.

September 2009: Schülerkongress in Aachen

Wir waren mit einem Stand auf dem Schülerkongress der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie mit einem Stand an der RWTH Aachen vertreten. Hier fanden Schüler zahlreiche Mitmachstände sowie Informationen zu Ausbildungs- und Studiengängen.

September 2009: Mentorenseminar in Marburg

Am 9. September fand in Marburg ein Mentorenseminar statt zu dem Lehrer und Schüler eingeladen waren. Auf der Veranstaltung konnten Jungforscher ihre Projekte präsentieren und Betreuungslehrer hatten die Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen.

September 2009: Jugend Forscht Landeswettbewerbsnachtreffen in Hessen

Im September 2009 ging es mit den Landeswettbewerbsteilnehmern des Jugend forscht-Wetbewerbs aus Hessen und unsere hessischen Mitgliedern zum Lufthansa Aviation Center (http://lac.lufthansa.com). Auf dem Programm standen die Besichtigung von:

  • Lufthansa Flight Training: Notfallschulungszentrum und Simulatortrainingsbereich
  • Lufthansa Technik: Wartungshalle mit Flugzeugbesichtigung
  • Triebwerkswerkstatt 
  • Unternehmensfilm mit Kaffeepause / Jobmöglichkeiten bei der Lufthansa

Gemütlich ausklingen ließen wir dann den Abend in einem Biergarten in Frankfurt-Sachsenhausen. 

 

Regionaltreffen NRW

Bei dem kommenden NRW-Regionaltreffen werden wir erfahren, was man heutzutage als HighEnd-Computer bezeichnen darf.

Wir besuchen nämlich das Forschungszentrum Jülich, das uns freundlicherweise zu einer Besichtigung einlädt.

Dort befindet sich der Supercomputer JUGENE, der schnellste Rechner Europas.

Das Forschungszentrum Jülich setzt sich mit wichtigen Themen in den Bereichen Gesundheit, Energie, Umwelt und Informationstechnologie auseinander und hat es sich zum Ziel gemacht, durch intensive Forschung grundlagenorientierte und fächerübergreifende Beiträge zu Naturwissenschaften und Technik sowie konkrete technologische Anwendungen zu erarbeiten.

Das Programm beginnt mit einem Überblick über das Forschungszentrum. Danach haben Sie die Möglichkeit, Fragen zur Arbeit des Forschungszentrums zu stellen oder mit Ihrem Begleiter aktuelle Themen der Forschungs-, Energie- und Umweltpolitik zu diskutieren.

Im Rahmen einer Rundfahrt sehen Sie das etwa 2 qkm große Gelände des Forschungszentrums; dabei erhalten Sie weitere Informationen durch Ihren Begleiter. In unseren Instituten lernen Sie die Arbeitsplätze, Forschungsziele und Methoden der jeweiligen Gruppe kennen; die Informationen hierzu erhalten Sie aus erster Hand.“

Regionaltreffen in Berlin am 13.08.2009

-- Stammtisch und Begrüßung neuer Mitglieder --

Wir, eine nette Runde zum Wiedersehen und Ausspannen an einem lauen Sommerabend in einer Kultkneipe Berlins.

Astroveranstaltung in Berlin und Potsdam im April

-- VEGA Sommercamp--

Anfang April fand in Berlin und Brandenburg das SpaceCamp (von VEGA) statt. Dieses jährliche Treffen ist für Laien und Profis in der Astronomie interessant.

Das Programm enthielt: Astronautentrainingsspiel, Raumflug in der ISS ;-)
(d.h. unserer Nachbildung davon), Sightseeing in Berlin & Potsdam,
Planetarien, Sternwarten mit Weltsuperlativen...
übrigens: Raumfahrtparty Yuri's Night!!!!

Vernetzungstreffen in Berlin am 26.02.2009

-- Gemeinsames Treffen mit VEGA e.V. -- 

Wir sind zu den Entschluss gekommen, dass juFORUM e.V. und VEGA e.V (Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie http://www.vega-astro.de) voneinander profitieren können.

Dazu gab es am Donnerstag den 26.02.2009 ein gemeinsames Kennenlern-Treffen im Café Bilderbuch.

Es gibt regional und bundesweit Ideen für gemeinsame Aktivitäten und Schnittstellen. Helft einfach, wenn ihr weitere Ideen habt, diese umzusetzten. in Zukunft kann man sich auf unserer Regionalseite auch über VEGA-Aktivitäten im Raum unserer Regionalgruppe informieren.

Regionaltreffen in Berlin am 10.01.2009

-- Ist Mathematik die Sprache der Natur? --

Besuch der Mathema Ausstellung. Es handelte sich dabei um eine sehr schöne und aufwendig gestaltete Mathemathikausstellung im Berliner Technikmuseum. Mathematik im Alltag zum Anfassen und begreifen.

Leckerer Waldhoz3nimedg7kr (honitkg@juunfopmsm5rum.dopideww)!