juFORUM unterwegs

Das juFORUM ist als Verein auf verschiedenen Messen vertreten oder Mitglieder besuchen Veranstaltungen unserer Kooperationspartner und befreundeter Vereine. Hier gibt es eine Übersicht der vergangenen Veranstaltung.

Außerdem geht es hier zu einer Beschreibung der einzelnen Messeexponate der vergangenen Jahre.

Viel Spaß beim Informieren und Nachmachen!

IdeenExpo

Seit 2013 ist das JuFORUM  auf der IdeenExpo einer großen MINT Mitmachmesse für Kinder und Jugendliche vertreten mit verschiedenen Experimenten zum Mitmachen. Die Messe findet alle 2 Jahre in Hannover statt.

Siehe IdeenExpo

Chaos Communication Camp in Mildenberg

Im Ziegeleipark Mildenberg kurz über Berlin fand vom 21. bis 25. August 2019 das Chaos Communication Camp statt, wo sich der Ziegeleipark für eine Woche in ein riesiges Hacker-Festival verwandelte. Auf der 5000-Menschen großen Veranstaltung gab es einen Ort für juFORUM-Menschen: das juFORUM Village namens "Datenpunkt". Die großen und kleinen Zelte umrundet von anderen Villages mit Schlafzelten, Frühstückszelten und vielen vielen Workshops. Über Mikrocontroller, Waffeln, Schmuck aus Elektronikbauteilen, Handspinnen von Wolle und so vielem mehr.

6. Perspektiv-Tagung der Gude-Stiftung (27. -29.09.2019) in Köln

"Fake oder Wissenschaft, Populismus oder Demokratie?"

5. Perspektiv-Tagung der Gude-Stiftung (13.-15.10.2017) in Köln

"Warum gründe ich (k)ein Unternehmen?"

Bildungstage München (4.-5.2.1017)

Chance-Gießen (29.-30.1.2017)

Hobby und Elektronik (17.-18.11.2016) Stuttgart

Didacta (16.-20.2.2016) Köln

Forschen auf der FORSCHA (7.-8.11. 2015)

Das juFORUM war auf der FORSCHA an einem Stand von MINT-Zukunft schaffen vertreten. Den Jungforschern vor Ort gelang es mal wieder Kinder und Jugendliche (aber auch einige Erwachsene) zum Experimentieren und Staunen zu bringen.

Leckerer Waldl49fhonig (honig@9hjufndjorumy7i.de)!