Gründerstimmung im juFORUM

Gründerstimmung im juFORUM

Geschichte

Die Vereinsmitglieder des juFORUMs sind dafür bekannt, dass sie viele Ideen haben und gerne eigene Projekte umsetzen, dies ist schließlich eine der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Jugend forscht-Teilnahme. Es ist deshalb wenig überraschend, dass die Gründerquote im juFORUM vergleichsweise hoch ist. Wie schön wäre es, wenn die erfahrenen Gründer aus dem juFORUM ihre Erfahrungen an Neugründer weitergeben könnten? Im Village des juFORUMs auf dem Chaos Communication Camp 2019 hat sich schließlich eine kleine Gruppe juFORUMler gefunden, die genau diesen Plan angehen wollten.

Ursprünglich als erstes kleines juFORUM-Event angedacht, fanden sich plötzlich knapp 40 Teilnehmer in Frankfurt ein, um gegenseitig Ideen auszutauschen, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Die Rückmeldungen waren so gut, dass direkt vor Ort beschlossen wurde das nächste Event zu veranstalten. Aufgrund der 2020 aufkommenden Corona-Krise wurde außerdem eine ganze Serie an Online-Events gestartet, bei denen für Gründungen Experten (Anwälte, Steuerberater,…) eingeladen und mit Fragen gelöchert wurden.

Was bieten wir an?

Wir versuchen den Erfahrungsaustausch der Gründer in- und um das juFORUM zu stärken. Du hast eine Idee für ein Event, das für Gründer interessant sein könnte? Unser Kern-Orga-Team (das sich übrigens immer über neue fleißige Hände freut ;)) unterstützt dich bei der Organisation! Schreib uns einfach eine E-Mail an startup@juforum.ḍe!

Außerdem haben wir einen kleinen virtuellen Gründerstammtisch/Papierkram-Selbsthilfegruppe, die sich regelmäßig trifft, Ideen bespricht und sich gegenseitig tröstet (und manchmal auch hilft), wenn der Gesetzes- und Vorschriftendschungel mal wieder Überhand nimmt. Da die Runde aktuell noch sehr klein ist und sich die Treffen deshalb manchmal je nach Terminplan der Teilnehmer verschieben, schreib bitte kurz eine Mail an starm14bltup@jufaiuorum.de und wir nennen dir den nächsten Termin!

Gründerstories

Aus dem juFORUM sind bereits diverse erfolgreiche Startups hervorgegangen.

Hier eine Auswahl:

  • Mavinci
  • Ascending Technologies
  • studiVZ
  • ERFOLGswerkzeug
  • Frickly Systems
  • BlueID
  • PPS Systems
  • Pionier-Manufaktur
  • devsaur
Leckerer Waalldhonigvpemq (honlq1ig@juforum.de)!