Premium-Partner von

juFORUM e.V. Seminarwochenende Hamburg

Im Winter 2008 findet in Hamburg das erste juFORUM Seminarwochenende für Schüler und Studenten statt. Dazu laden wir alle Mitglieder und interessierte Gäste von

Freitag, den 12. bis Sonntag, den 14. Dezember 2008


nach Hamburg ein!

Es werden in drei thematisch getrennten Leisten mit je 15 Teilnehmern Vorträge, Workshops und Exkursionen angeboten.

  • Leiste A: Astrophysik: Wie sieht die Welt im Großen aus, warum leuchten Sterne und wie macht man die besten Fotos vom Mars? Viele Fragen stellen sich Astrophysiker, und Antworten auf einige dieser Fragen gibts bei uns! Wir besuchen die Sternwarte Bergedorf, werden dort in Teleskop- und Beobachtungstechnik eingeführt und haben Referenten aus der Forschung, die neben der Präsentation eigener Projekte viele eurer Fragen beantworten können.
  • Leiste B: Elektronik: Du bist von Elektronik im Alltag umgeben und willst mal wissen wie so etwas von innen aussieht? Wir wollen neben ein paar theoretischen Grundlagen vor allem gemeinsam löten und messen. In einer Exkursion in die Industrie gucken wir uns an wie es denn bei Großen gemacht wird.
  • Leiste C: Friedensforschung und Technikfolgenabschätzung (Achtung: muss wegen Teilnehmermangel leider ausfallen!!!): Jede Technologie hat mehrere Seiten! Am hochaktuellen Beispiel des Iranischen Atomprogramms werden wir Konflikte analysieren und uns mit den möglichen Folgen der modernen Technik beschäftigen. Wie entwickelt sich die Zentrifugentechnologie? Wer profitiert davon? Was ist Deine Postition als zukünftiger Wissenschaftler?
    In diesem Workshop wollen wir uns in Diskussionen, Vorträgen und Gruppenarbeiten mit der Ambivalenz von Erfindungen und den Möglichkeiten der Prävention von negativen Auswirkungen auseinander setzen.

 

Gemeinsames Programm

Neben diesen leistenspezifischen Unternehmungen ermöglicht ein gemeinsames Rahmenprogramm, welches ebenfalls Exkursionen (Planetarium, DESY...) einschließt, Einblicke in die jeweils anderen Themengebiete. Jeder Teilnehmer setzt mit der Wahl einer Leiste somit einen Arbeitsschwerpunkt für das gesamte Wochenende ohne dabei jedoch komplett auf die anderen Themenfelder verzichten zu müssen.

Wir wohnen in der Jugendherberge Hamburg Horn und haben, für das Programm in den Leisten, Räume am DESY. Dort bekommen wir am Sonntag auch eine gemeinsame Werksführung. Aufgelistet findest du das Programm hier.

 

Sei dabei!

Der ganze Spaß kostet die Teilnehmer, die Mitglieder im juFORUM sind, 40 Euro, nicht-Mitglieder zahlen 50 Euro für das Wochenende. Enthalten sind zwei Übernachtungen in der JH Hamburg Horn, zwei mal Frühstück in der JH, (mindestens) einmal Mittagessen und zwei mal Abendbrot sowie alle Fahrten während der Veranstaltung. Anmelden für das Wochenende kannst du dich hier: Anmeldung -- gib bitte im Feld für Bemerkungen an, ob du die Astro-, die Elektro- oder die Friedensleiste wählst.


Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Raphael Errani und Pascal Stauss
seminarwochenende(at)juforum.de