Maritime Zukunft 2: Polar- und Klimaforschung

Entdecke die eiskalte Wissenschaft: Ein Seminar zu Polar- und Klimaforschung!

Sei dabei, wenn wir die faszinierende Welt der Polar- und Klimaforschung erkunden! Vom 7.11. bis 10.11.2024 laden wir Schüler:innen, Studierende und junge Forschende zu einem unvergesslichen Erlebnis in Bremerhaven ein.

Tauche ein in die spannende Welt des Alfred-Wegener-Instituts und erfahre aus erster Hand, wie Spitzenforschung im hohen Norden betrieben wird. Von Eisbohrkernen, Permafrost, Populationsdynamiken, bis hin innovativen Technologien – hier erlebst du Wissenschaft hautnah!

Als Highlight besichtigen wir das Forschungsschiff Polarstern und werfen einen Blick hinter die Kulissen der Polarforschung. Doch damit nicht genug! Unser Abenteuer führt uns auch ins Klimahaus Bremerhaven, wo wir die Auswirkungen des Klimawandels erleben und verstehen können.

Weitere Infos folgen auf dieser Webseite!

Zieht euch warm an :)

Wir geben uns Mühe, die Veranstaltung für alle Teilnehmenden so zugänglich und barrierearm wie möglich zu gestalten. Da wir viele Besichtigungsorte (wie das Forschungsschiff oder Labore) nicht beeinflussen können, wird es aber leider Barrieren geben. Wenn du dazu oder zu anderen Themen Fragen hast, melde dich beim Orga-Team an po3kxlapn18rseminar@juforum6u.deheywm. Wir helfen gern weiter und versuchen, dir eine möglichst angenehme Veranstaltungsteilnahme zu ermöglichen. 

Leckerer Wa6tmnldhonig (honig@juforum.de)!