Lokalgruppe Tübingen

Willkommen auf der Seite der Lokal- und Hochschulgruppe Tübingen. Wir veranstalten regelmäßig Stammtische, Science Pubs und weiter Events, zu denen Ihr gerne eingeladen seid. Genauere Informationen über die Aktivitäten der juFORUM-Mitglieder aus Tübingen und der Umgebung erfahrt Ihr hier.

Ideen für interessante Gruppenveranstaltungen und organisatorisches Engagement sind immer gefragt, damit wir ständig ein spannendes Lokalprogramm gestalten können. Bringt also gerne Eure Ideen ein und schreibt Leander Köpnick (leanqfykder.koepnicks5@jufdugorum.de) von Euren Einladungen oder Wünschen.

+++ Aktuelle Termine +++

+++ Vergangene Termine +++

Erster Stammtisch Wintersemester 2019/2020

Unser erster Stammtisch im Wintersemester 2019/2020 findet am Freitag, den 25.10., statt. Wir treffen uns um 18 Uhr im Restaurant Krumme Brücke, Kornhausstraße 17, Tübingen. Dort werden wir gemeinsam gemütlich was trinken und essen und dabei die nächsten Veranstaltungen planen. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Science Pub Wintersemester 18/19

Gemütlich ein kühles Bier trinken und nebenbei einen wissenschaftlichen Vortrag hören? Unmöglich? Keinesfalls, denn der Science Pub holt die Wissenschaft raus aus den Hörsälen und rein in das lockere und ansprechende Ambiente einer Kneipe!

Unsere Science Pubs finden dieses Semester alle im Café HAAG (vor dem Haagtor 1) Tübingen statt.

 

Termine Wintersemester 2018/2019: 

11.12.2018 19 Uhr

Prof. Dr. Lauer - Virotherapie - eine neuartige biologische Krebs-Immuntherapie

22.01.2019 19 Uhr

Dr. Himmelbach und Prof. Dr. Franz - ... und bin so klug als wie zuvor - Denkfallen in der Wissenschaft

12.02.2019 19 Uhr

Prof. Dr. Slama - Quantum 2.0 - Revolution in der Quantenwelt 

 

Flyer und Abstracts zu den Vorträgen findet ihr auf der SciencePub Tübingen Seite.

Führung Neckarwerk Tübingen

Im Rahmen der etwa monatlichen Führungen durch Einrichtungen von Produktion, Verkehr oder Energieerzeugung geht es dieses Mal ins Neckarwerk Tübingen. Das seit 1911 bestehende Wasserkraftwerk liegt ca. 1 km östlich der Altstadt.

Wo? Neckarkraftwerk Tübingen, Brückenstraße, 72074 Tübingen (am Ende der Hermann-Kurz-Straße, die Straße der Jugendherberge)

Wann? Dienstag, 04.12.2018 um 16:00 Uhr

Wie lange? ca. 1 h

Wie teuer? 0,00 EUR

Die Führung ist bis 30 Personen geeignet. Obwohl ich nicht mit so viel Andrang rechne, würde ich mich doch über personelle Unterstützung freuen. Ein Teil der Führung findet draußen statt, deshalb an wettergeeignete Kleidung denken. Aus diesem Grund ist die Führung auch schon um 16:00 Uhr, da man ansonsten bestimmte Teile der Anlage nicht mehr gut in der Dunkelheit erkennen könnte – für den einen oder anderen ist zu dieser Zeit sicherlich noch Uni.

Die Anlage ist einfach zu Fuß oder mit dem Rad, alternativ mit der Buslinie 22 Richtung Lustnau zu erreichen, man steigt Kielmeyerstraße aus (4 Haltestellen ab Hbf).

Bei Fragen und zur Anmeldung schreibe gerne Leander Köpnick: leanqfykder.koepnicks5@jufdugorum.de

Wir freuen uns auf dich!

Weihnachtstreffen und Besuch der chocolART

Gleich zum Beginn der Weihnachtszeit findet der jährliche Schokomarkt in Tübingen statt, welcher zu den highlights der Region gehört.

Diesen Anlass wollen wir nutzen, um uns zusammen zu treffen und über dieses Schokospektakel zusammen zu erleben. Gerne seid ihr eingeladen dazu zu kommen. Wir treffen uns am Dienstag, den 4. Dezember, gegen 18 Uhr am Nonnenhaus Zentral. 

Wenn ihr von außerhalb kommt und eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, meldet euch bitte rechtzeitig, damit wir schauen können, bei wem ein Plätzchen frei ist.

Stammtisch zum Wintersemester 18/19

Die Blätter werden bunt, das neue Semester bricht an. Damit es auch diesmal nicht eintönig wird und ihr die Chance bekommt in vielfältige Bereiche der wunderbaren Welt der Naturwissenschaften zu blicken, treffen wir uns am 09.11.2018 um 20 Uhr  im Saints & Scholars (Wilhelmstraße 44, 72074 Tübingen) um neue Mitglieder zu Begrüßen und das juFORUM an sich vorzustellen, Neuerungen in der Lokalgruppe einzuführen und zukünftige Aktivitäten zu besprechen. 

Kommt gerne vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Bis dann! Eure Lokalgruppe Tübingen

Science Pub

Gemütlich ein kühles Bier trinken und nebenbei einen wissenschaftlichen Vortrag hören? Unmöglich? Keinesfalls, denn der Science Pub holt die Wissenschaft raus aus den Hörsälen und rein in das lockere und ansprechende Ambiente einer Kneipe!

Unsere Science Pubs finden dieses Semester alle im Café HAAG (vor dem Haagtor 1) Tübingen statt (Google Maps).

 

Termine Sommersemester 2018: 

24.04.2018

9/11 und Folgen. Anmerkungen zur politischen Bedeutung der Medien in der Gegenwart

19.06.2018

Anfragen laufen

10.07.2018

Dr. Peter Sirsch - Chemistry of Smartphones

 

Flyer und Abstracts zu den Vorträgen findet ihr auf der SciencePub Tübingen Seite.

Science Pub

Gemütlich ein kühles Bier trinken und nebenbei einen wissenschaftlichen Vortrag hören? Unmöglich? Keinesfalls, denn der Science Pub holt die Wissenschaft raus aus den Hörsälen und rein in das lockere und ansprechende Ambiente einer Kneipe!

Unsere Science Pubs finden dieses Semester alle im Café HAAG (vor dem Haagtor 1) Tübingen statt (Google Maps).

 

Termine Wintersemster 2017/2018: 

24.10.2017

Monika Fleischer - Nanophysik: Antennen für Licht

21.11.2017

iGEM Tübingen 2017 - Mit Gentechnik in eine gesündere Zukunft

12.12.2017

PD. Dr. Alfons Renz - Parasitologie: Schützen Rinder vor Blindheit?

Feldforschung zur Flussblindheit (Onchozerkose) in Kamerun

16.01.2018

Tobias Lachenmaier - Neutrinophysik: Neutrinos - Wechselhafte Geisterteilchen

 

Flyer und Abstracts zu den Vorträgen findet ihr auf der SciencePub Tübingen Seite.

 

juFORUM ScienceClub: Das Kommende

Dieses Semester steht der etwas undefinierte Titel "Das Kommende" zur Diskussion.  An vier Terminen wird von vier verschiedenen Mitgliedern des Vereins ein von ihnen ausgewähltes Thema zu dieser "Problematik" vorstellen. Da die Vortragenden kommen nicht zwingend aus dem jeweiligen Fachgebiet stammen wird das ganze auf einem allgemein verständlichen und hoffentlich unterhaltsamen Niveau stattfinden. Zahlreiche Diskussionen sind willkommen! :)

Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Die Veranstaltung findest jeweils montags um 19:00 im großen Seminarraum des Forum Scientiarums (Doblerstraße 23, 72074 Tübingen) statt.

 

Termine im Wintersemester 2017/2018

30.10.2017, 19:00 Uhr Rebecca Wanner

Elon Musk und seine Pläne für den Mars

 

In diesem Vortrag führe ich euch die Pläne von Elon Musk, die Menschheit auf den Mars umzuziedeln. Dabei gehe ich die Schritte durch, die für den Hinweg notwendig sind, für das Leben auf dem Mars und was bereits realisiert wird. Ein genialer Plan, aber ist er durchführbar? 

27.11.2017, 19:00 Uhr Beatrice Calla

Die Entwicklung der Tierethik

18.12.2017, 19:00 Uhr Freia Lorenz

Die Pest im 21. Jahrhundert 

10.07.2017, 19:00 Uhr Vic-Fabienne Schumann

AI first, hardware second

Die genauen Abstracts folgen demnächst!

Landeswettbewerbsnachtreffen Baden-Württemberg 2017

Vom 1.09.-03.09. wir in Tübingen das LWNT BaWü 2017 stattfinden!  Die Teilnahmegebühr für das ganze Wochenende beträgt 25€. Darin enthalten sind Unterkunft, Verpflegung, Nahverkehrsticket und die Kosten für die Führungen. Wir freuen uns darauf euch hier begrüßen zu dürfen. Bitte melde dich im Anmeldeformular an.

 

Programm:

Freitag: 

  • bis 13 Uhr: Anreise, Treffpunkt Jugendherberge
  • 14-18 Uhr: Besuch der Firma Syss GmbH (IT-Penetrationstests und Live-Hacking)
  • 18 Uhr: Abendessen

Samstag:

  • 10 -14 Uhr: Besuch des Institutes für Biochemie mit dem iGEM Team Tübingen, Laborführung und kleine Diskussionsrunde und Panel-Disskusion zum Thema synthetische Biologie und Antibiotika
  • 13 Uhr: Mittagessen (im Institut) 
  • 15:00 Uhr Führung durch das physikalische Institut der Universität mit Experiment „Die supraleitende Rennbahn“
  • 18 Uhr: Abendessen
  • 19:30 Uhr Abends: Stocherkahn fahren

Sonntag (Biologie und Archäologie): 

  • 10-12 Uhr: Führung im botanischen Garten der Universität Tübingen mit Schwerpunkt: Pflanzen an extremen Standorten
  • 13 Uhr Mittag (Wanne)
  • 14 Uhr: Führung durch die ägyptische Sammlung und der Eiszeit-Ausstellung mit Schwerpunkt auf Analyse- und Datenauswertungsmethodiken. 
  • 16 Uhr: Stadtführung (oprtional)

Tag der offenen Tür – Der interkommunale Technologiepark Tübingen-Reutlingen

Für die meisten ist Tübingen sicherlich ein Name für gute universitäre Forschung. 
Aber hier gibt es noch weit mehr! Im interkommunalen Technologiepark reihen sich viele Start-Up's und innovative Firmen im Bereich Life Science und Technik aneinander. 
Innerhalb der landesweiten "Industriewoche BW" und unter dem Motto "Hightech, Innovation und Forschung an zwei Standorten" öffnen diese Firmen ihre Tore und stellen sich mit vielen Informationen und Aktionen der Öffentlichkeit vor.

http://www.tfrt.de/samstag-24-juli-201711-00-uhr-16-00-uhrtag-der-offenen-tuer-der-interkommunale-technologiepark-tuebingen-reutlingen-oeffnet-seine-pforten/

Wenn du Interesse daran hast einmal die Wirtschaftliche Seite von Tübingen kennenzulernen und um evenutell auch gleich die Gelegenheit zu nutzen sich nach Möglichkeiten für Praktika und Bewerbungen umzuschauen, dann freuen wir als Hochschulgruppe uns darauf dich am 24.06.2017 begrüßen zu dürfen!

Wir treffen uns um 10:30 Uhr vor dem Neckarmüller auf der Neckarbrücke, um dann gemeinsam hoch zu fahren. 

Das Programm beginnt mit der feierlichen Eröffnung des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer. Danach kann sich jeder alles in Ruhe anschauen. Wir beenden den Ausflug mit einer Stärkung und regem Austausch in der Wurstküche.

Bei Interesse melde dich einfach an. Bei Fragen schreibe gerne Vic-Fabienne Schumann: vic.xlystscumknvhumann@jufqrbfobylrum.de.


Wir freuen uns auf dich!

juFORUM Science Club: Wissenschaft und Spiritualität

Dieses Semester dreht sich alles um Wissenschaft und Spiritualität! An vier Terminen wird von vier verschiedenen Mitgliedern des Vereins ein von ihnen ausgewählte Projekt aus diesem Bereich vorgestellt. Da die Vortragenden nicht zwingend aus dem jeweiligen Fachgebiet stammen wird das ganze auf einem allgemein verständlichen und hoffentlich unterhaltsamen Niveau stattfinden.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Die Veranstaltung findest jeweils montags um 19:00 im großen Seminarraum des Forum Scientiarums (Doblerstraße 23, 72074 Tübingen) statt.

 

Termine im Sommersemester 2017

24.04.2017, 19:00 Uhr Freia Lorenz

Nahtoderfahrungen und Sterben

Nahtoderfahrungen werden häufig als Begegnung mit dem Jenseits wahrgenommen. Doch auch die Neurowissenschaften bieten Erklärungsansätze für derartige Phänomene, die sich teilweise auch künstlich hervorrufen lassen. Der Nahtod ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, dass das Sterben kein Moment, sondern ein Prozess ist, der in gewissem Rahmen umkehrbar ist.

29.05.2017, 19:00 Uhr Büsra Cebeci

Wissenschaft im Islam

19.06.2017, 19:00 Uhr Rebecca Wanner

Meditation und Gehirn

Meditation als jahrhundertealte Praxis zieht auch die westliche Gesellschaft mehr und mehr in ihren Bann.  Umso faszinierender sind aber die neurologischen Prozesse, die dabei im Gehirn ablaufen. Was dabei genau passiert und warum, werde ich in meinem Science Club - Vortrag genauer unter die Lupe nehmen. 

10.07.2017, 19:00 Uhr Vic-Fabienne Schumann

Kreationismus

Auch in den entwickeltsten Ländern unserer postmodernen Welt aktzeptieren noch nicht alle Menschen die wissenschaftliche Welterklärung. Der Kreationsnismus - von Anhängern als eine andere Art wissenschaftliche Theorie definiert - findet seine Anhänger in den tiefsten Strukturen einflussreicher Länder. Aus hochaktuellem Anlass erkläre ich in meinem Vortrag was genau der Kreationsmus ist, wie er entstanden ist und welche Beeinflussung und Rolle er in aktueller Weltpolitik und Gesellschaft spielt.

Die genauen Vortragstitel und Abstracts folgen demnächst!

Stammtisch zur neuen Semesterplanung

Die Stadt ist leerer, das Wetter wärmer....fühlt sich an wie Semsterferien. Zeit also für neue Planungen und Ideen für das kommende Sommersemester 2017!

Wir treffen uns am Dienstag dem 7.März gegen 18 Uhr im Unckel in Tübingen.

Du willst mal reinschauen in die Gruppe oder hast eigene Ideen und Wünsche? Dann komm vorbei, wir freuen uns auf euch!


Eure Hochschulgruppen-Orgas

Weihnachtstreffen und Besuch der chocolART

Gleich zum Beginn der Weihnachtszeit findet der jährliche Schokomarkt in Tübingen statt, welcher zu den highlights der Region gehört.

Diesen Anlass wollen wir nutzen, um uns zusammen zu treffen und über dieses Schokospektakel zusammen zu erleben. Gerne seid ihr eingeladen dazu zu kommen. Wir treffen uns am 1. Dezember gegen 18 Uhr am Nonnenhaus Zentral. 

Wenn ihr von außerhalb kommt und eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, meldet euch bitte rechtzeitig, damit wir schauen können, bei wem ein Plätzchen frei ist.

Leckerer Waldhonig (honig@jhq67uforsoium.dnye8zbtl)!