3D-Druck und additive Fertigung: Druck dir die Welt wie sie dir gefällt!

Wir haben wohl alle schonmal von der Technologie des 3D-Drucks gehört, aber was ist damit heute möglich? Wo liegt der aktuelle Stand der Technik und was können wir heute und in Zukunft damit herstellen?
Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir im Laufe der Veranstaltung, die wir gemeinsam mit der Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien (IAPT) in Hamburg ausrichten, auf den Grund gehen. Bei einem spannenden Programm aus Vorträgen, Besichtigungen und einem Workshop wirst du die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des 3D-Drucks kennenlernen. Themen werden dabei der Einfluss der Technologie auf den Entwicklungsprozess und die Fertigung sein. Einen besonderen Blick werden wir auch auf das Potential des 3D-Drucks werfen, das von konventionellen Fertigungsverfahren nicht erreicht werden kann. Dazu wird es im Rahmen der Veranstaltung einen Hands-On Workshop geben, bei dem du die Möglichkeit bekommst selbst etwas zu konstruieren und die Vorteile des 3D-Drucks kennenzulernen.

 

Programm

 Donnerstag, den 5. März 2020Freitag, den 6. März 2020
9:00 - 12:00 Hands-On Workshop "3D-Druck"
12:00 - 13:00Ankunft und RegistrierungMittagessen
13:00 - 14:00Begrüßung und Vorstellung

"Tests von Großwälzlagern von
Windenergieanlagen"
Large Bearing Laboratory - Fraunhofer IWES

15:00 -16:00 Institutsführung
16:00 - 17:00Wissenschaftlicher Vortrag "3D-Druck und
additive Fertigung"
Abschluss der Veranstaltung am IAPT
17:00 - 18:00Rahmenprogramm
ab 18:00 UhrAbendessen und gemeinsame AbendgestaltungAbendessen und gemeinsame Abendgestaltung

Das Programm für Samstag vormittag befindet sich aktuell in Planung, sobald es genauere Einzelheiten zu diesem gibt, werden diese an dieser Stelle veröffentlicht.

Unterkunft & Administratives
Der Workshop wird vom 5. bis zum 7. März in Hamburg stattfinden, während dessen werden wir im a&o Hamburg City wohnen, die Anschrift lautet:
a&o Hamburg City
Spaldingstraße 160
20097 Hamburg

Der Teil des Workshops am Donnerstag und Freitag findet am Fraunhofer IAPT statt:
Fraunhofer IAPT
Am Schleusengraben 14
21029 Hamburg

Das juFORUM kümmert sich um die Organisation von Programm, Unterkunft, Verpflegung und öffentlichem Nahverkehr. Bitte beachte, dass das Essen am Freitag Abend nicht im Veranstaltungspreis inbegriffen ist! Wir werden gemeinsam im ??? essen, hier kannst du einen Blick auf die Karte werfen.

Die Teilnahmegebühr für den Workshop unterscheiden sich abhängig vom Zeitraum deiner Teilnahme:
Donnerstag bis Freitag: 35,00 €
Donnerstag bis Samstag: 60,00 €

Bring bitte einen Laptop für den praktischen Teil des Workshops mit, falls das nicht möglich ist finden wir bestimmt eine andere Lösung, schreib und dazu einfach eine kurze Mail. Vorab wirst du noch einige informationen zur Vorbereitung und bezüglich Software erhalten, die wir während des Workshops brauchen.

Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, schreib gerne jederzeit eine Mail an juforummeetsfraunhofer@juforum.de!

Wir freuen uns darauf dich in Hamburg zu treffen!

 

Anmeldung 3D Druck - Workshop

Donnerstag, 05. März 2020 bis Samstag, 07. März 2020

Wenn du juFORUM-Mitglied bist, musst du dich zuerst einloggen.

Markierte Felder müssen ausgefüllt werden.
Persönliche Daten
  1. Informationen über zukünftige Veranstaltungen per E-Mail
  2. ja nein
  3. Ich möchte Angeschlossenes Mitglied beim Deutschen Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V. werden. (Du wirst danach zur Anmeldung weitergeleitet.)

Hiermit bestätige ich die Richtigkeit meiner Daten und die Datenschutzerklärung, und erlaube ergänzend, dass mein Ort, Name und meine E-Mail-Adresse an die anderen Teilnehmer weitergegeben wird (z.B. für Fahrgemeinschaften). Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die auf der Veranstaltung entstehenden Fotos und Videos für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins (auch auf Social Media Plattformen wie beispielsweise Facebook) genutzt werden können. Mit der Bestätigung der Anmeldung sind die oben aufgeführten Teilnahmemodalitäten verbindlich.

Leckerer Waldhonig!