Lokalgruppe Münster

Willkommen auf der Seite der Lokalgruppe Münster. Hier erfahrt ihr alles über die Aktivitäten der juFORUM-Mitglieder aus Münster und der Region Westfalen.

Wir sind noch eine ganz frische Lokalgruppe und freuen uns immer über neue Mitglieder. Also komm gerne zum nächsten Stammtisch vorbei um uns kennenzulernen.

Unsere bisherigen Ideen für zukünftige Veranstaltungen

  • Science Slam Münster ►zweimal Jährlich möglich
  • Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ?
  • Segeln auf dem Aasee ► erledigt für dieses Jahr
  • an der Skatenight teilnehmen ►mit nur 3 Leuten erledigt, also Steigerungsfähig :)
  • Führung im Botanischen Garten
  • Kletterwald Ibbenbüren

Für Fragen und Informationen sind die Ansprechpartnerinnen für die Lokalgruppe Münster für euch da. Diese findet ihr, wenn ihr rechts eure Postleitzahl eingebt.

+++ Aktuelle Termine +++

Science Slam Münster Besuch

Am 19.11.19 findet um 20:00h der Weitblick Science Slam Münster statt, den wir gemeinsam besuchen wollen.

Weitere Infos zur Veranstaltung auf der Science Slam Seite.

+++ Vergangene Termine +++

Vierter Stammtisch

11.10.19  Am Freitagabend traf sich die Lokalgruppe Münster zum vierten Mal zu einem Stammtisch. Wieder wurde ein neuer Rekord erreicht, diesmal waren 11 Mitglieder über den Abend da, wenn auch nicht alle gleichzeitig :P Bei leckeren Pizza- und Pasta-Gerichten wurden Ideen für das neue Semester gesammelt. Zum Beispiel wollen wir gemeinsam den Münsteraner ScienceSlam im November besuchen. Nachdem der "offizielle" Teil abgeschlossen war, drifteten die Gespräche ab. Von "Lange nicht gesehen, wie geht es dir?" über "Hey, wir kennen uns noch nicht?" bis hin zu "Rate mal, was ich studiere?" reichte der Austausch mit den anderen. Später am Abend wurde dann noch über diverse Facetten der Energiewende diskutiert, in Erinnerungen an Jugend forscht geschwelgt oder über Studien/Berufspläne philosopihiert.

Dritter Stammtisch

6.8.19  Unsere noch sehr junge Lokalgruppe Münster ist erfreulicherweise wieder etwas größer geworden, sodass wir zu neunt gerade so noch gut auf eine J70 des Segel-Clubs Münster passten. Aber keine Sorge, mit der zweiten geht noch ordentlich Zuwachs, kommt gerne einfach mal vorbei! Nachdem wir alle an Bord waren und auch die Steuerfrau beim Ablegen noch mitgenommen hatten hieß es, das Boot zu erforschen und den Aasee von einer anderen Perspektive zu entdecken. Schon bald ein eingespieltes Team zogen wir auch den Gennaker und genossen die schöne Fahrt über den See. Als der frische Wind gegen Abend langsam einschlief legten wir wieder an und ließen den weiterhin sonnigen Abend bei einem gemeinsamen Essen und einem Eis hinterher mit regen Diskussionen ausklingen. Das Segeln hat uns wirklich sehr begeistert, daher möchten wir uns gerne für den schönen Nachmittag am SCM bedanken.

Zweiter Stammtisch

1.7.19  Die Lokalgruppe Münster steckt noch in den Kinderschuhen, und muss noch wachsen :)

Daher freuen wir uns, dass wir zum zweiten Stammtisch Zuwachs bekommen haben. Wir haben uns an den Aaseeterassen getroffen und sind von dort aus bei sonnigem Wetter gemütlich zur nächsten Eisdiele geschlendert um uns ein Eis zu holen. Gestärkt spazierten wir zurück zum Aasee, wo wir es uns mit herrlichem Ausblick gemütlich machten. Dabei wurde wild erzählt, diskutiert und uns kamen Ideen für neue Aktionen.

Besuch des Weitblick Science Slam

Zwei Mal im Jahr findet in Münster der Weitblick Science Slam statt. Diese Gelegenheit wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen, um dort unsere erste lokale Veranstaltung nach der Gründung stattfinden zu lassen!

Erster Stammtisch in Münster

Nachdem auf dem diesjährigen JungforscherCongress die Idee für eine Lokalgruppe in Münster entstanden ist, wollen wir nun zu unserem ersten Treffen zusammenkommen und das erste Semester der Lokalgruppe Münster planen.

Treffpunkt am 14.04. gegen 18 Uhr ist das direkt am Hafen Münster gelegene Pierhouse.

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid und dabei helft, dass unsere neue Lokalgruppe ein voller Erfolg wird!

Leckerer Wahfx9+ldhonigmqpm (ho2tnigupfsm@jufbworuatxm.depfc)!