Premium-Partner von

IT-Wochenende 2018

Fast schon traditionell fand dieses Jahr das MEGA IT-Wochenende wieder im Stuttgarter Hackerspace (shackspace) statt. Unter dem Motto „Make Electronics Great Again“, einem Wahlspruch aus dem harten Wahlkampf der letzten Mitgliederversammlung, wurde hart am Mailingsystem, dem juFORUM-Blog, dem Vereins-Chat sowie Technologieupgrades gearbeitet und die Website getreu dem Motto mehrmals zum Einsturz gebracht.

Freitagabend war Anreiseabend und nach einem entspannten Willkommensplenum durften sich alle, durch den Stuttgarter Nahverkehr gebeutelten sowie technikaffinen Menschen, an einem großen Berg Pizza gütlich tun. Für dieses Wochenende waren keinesfalls tiefgehende IT-Kenntnisse notwendig, es wurden mehrere Workshops zur php-Programmierung und den Jungforscher Verwaltungstools angeboten sowie die To Dos des Wochenendes je nach Erfahrung verteilt!

Nach viel zu wenig Stunden Schlaf gab es am Samstagmorgen ein großes gemeinsames Frühstück in unterhaltsamer Frühstücksatmosphäre ;) Anschließend ging es, zwischen einem Durcheinander aus Kabeln, Laptops, Getränken und Keksen, mit der Arbeit weiter. Besonderes Highlight war auch der selbstproduzierte Kabelsalat zum Abendessen. Hierfür wurden unter Roberts scharfer Kontrolle innerhalb etlicher Stunden mehrere Kilo Wurststücke mit abgezählt genau fünf Spaghetti durchbohrt und gekocht. Das Abendprogramm umfasste auch eine Nachtwanderung auf einen nahegelegenen Hügel mit phantastischem Ausblick über das Stuttgarter Umland und im Anschluss inspiratives Programmieren mit Livemusik von Hannes und Tobi.

Am Sonntag war leider wieder Aufräumen und Abreise angesagt. Letztendlich hat sich das IT-Wochenende führ alle der 16 Teilnehmer gelohnt. Alle konnten sich produktiv in die Arbeit an der Website einbringen, einiges nützliches zum Thema Webentwicklung aneignen oder einfach Spaß haben. Vielen Dank an die Orga des MEGA IT-Wochenendes und an den shackspace für die großartige Telefondusche!