Workshop-Wochenende 2011 in Tübingen

Von Freitag, 30.09.2011 bis Sonntag, 02.10.2011 fand in Tübingen das erste Workshop-Wochenende organisiert von juFORUM statt.

Das Workshop-Wochenende stand unter dem Motto "Mensch, Natur und Technik - Interdisziplinär in die Zukunft". An drei Tagen erwartete die Teilnehmer ein spannendes wissenschaftliches Programm. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit Vorträge aus verschiedenen Fachbereichen (z.B. Astrophysik, Life-Science und Informationstechnik) auszuwählen und in Workshops zu Raketenbau, Proteinkristallographie und Löten selber aktiv zu werden.

An den drei Tagen wurden neben Vorträgen und Workshops auch die Forschungs- und Industrielandschaft Tübingens genauer unter die Lupe genommen. Am Freitag besichtigten wir das interdisziplinäre Forschungszentrum NMI - Natural and Medical Science Institute in Reutlingen sowie weitere innovative Unternehmen im Raum Tübingen.

Der Kennlernabend am Freitag und die juFORUM-Party am Samstag erleichterten die Kontaktaufnahme zu den anderen Teilnehmern und rundeten das Programm ab. Außerdem wurde eine Stadtführung durch die historische Altstadt von Tübingen zu Lande und zu Wasser durchgeführt.

Weitere ausführliche Informationen finden sich im Programmheft.

Veranstaltungsort:

IFIB - Interfakultäres Institut für Biochemie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Hoppe-Seyler-Straße 4
72076 Tübingen

 

 

 

Übernachtung:

Jugendherberge Tübingen

Gartenstraße 22/2
72074 Tübingen

 

 

 

Teilnahmebeitrag:

  • Teilnahme ab Donnerstag (29.09.): 65 EUR
  • Teilnahme ab Freitag (30.09.): 45 EUR
  • Teilnahme ab Freitag ohne Unterkunft in der Jugendherberge: 25 EUR
  • Nicht-juFORUM-Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 EUR. 

Inklusive sind die Unterbringung in der Jugendherberge, das Stadtbus-Ticket, alle Kosten, die durch Führungen und Besichtigungen usw. entstehen und ein Teil der Mahlzeiten.

 

Alle Workshops

Neben dem jährlich stattfindenden JungforscherCongress gibt es weitere deutschlandweite Veranstaltungen, darunter in der Regel mindestens eine große im Herbst - unsere Workshop-Reihe. Hier treffen sich Jungforscher und erfahren mehr über spannende wissenschaftliche Fragestellungen.

Im Herbst 2011 fand das erste Workshop-Wochenende in Tübingen statt. Während der dreitägigen Veranstaltung wurden Vorträge, Besichtigungen und Workshops zum Thema "Mensch, Natur, Technik - interdisziplinär in die Zukunft" angeboten.

Im Jahr 2012 wurde in Zusammenarbeit mit der Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie e.V. (VEGA) und dem Haus der Astronomie ein Workshop-Wochenende zur Astronomie in Heidelberg veranstaltet. Bereits im April waren wir unter dem Motto "juFORUM goes Bio" am XLAB in Göttingen zu Gast.

2013 wurde die Perspektivtagung "Neue Energie" von der Gude Stiftung zusammen mit uns ausgerichtet. Außerdem bot der Workshop "juFORUM goes Neuro" einen einmaligen Einblick in die Neurowissenschaften.

Im Jahr 2014 fanden drei Workshops statt. Im Frühjahr ging es mit dem Workshop "juforum goes Umwelt und Technik" nach Osnabrück, im Sommer wurde die einzigartige Flora und Fauna im Naturschutzgebiet "Heiliges Meer" unter die Lupe genommen und im Herbst wurde über Verantwortung und Ethik in der Wissenschaft diskutiert.

2015 waren es sogar vier Workshops: Los ging es im Frühjahr mit dem Teilchenphysikworkshop in Kooperation mit dem Netzwerk Teilchenwelt in Dresden. Im Herbst folgte die Perspektivtagung zum Thema "Bildung-Innovation-Verantwortung" in Kooperation mit der Gude Stiftung und das Informatik-Workshopwochenende in Aachen. Den Abschluss bildete der Workshop zur Geschlechtergerechtigkeit mit Fokus MINT im Dezember in Münster.

Die Planungen für 2016 laufen bereits.

Leckerer Waldhb5ymonigvk1 (honig@2ejufofh2rulezitm.de)!