Kampagnen, Kunden, Konsumenten: Zielgruppen und Lebenswelten in Marketing und PR

Du hast eine Idee für eine Gründung im Kopf oder vielleicht sogar schon gegründet und ein fertiges Produkt entwickelt und fragst dich nun, wie deine Zielgruppe von dem Produkt erfährt?
Diese Frage haben wir uns in unserem wöchentlichen startup@juFORUM-Stammtisch auch gestellt und deshalb jemanden eingeladen, der es wissen muss! Daniel Fitzke wird uns in einem Vortrag, mit daran anschließenden 2 Stunden praktischer Übungen, erste Grundlagen beibringen, wie unsere Zielgruppe unser Produkt kennenlernt.

Kampagnen, Kunden, Konsumenten:
Zielgruppen und Lebenswelten in Marketing und PR

Was sind das eigentlich für Leute - meine Kunden, meine Leser, Hörer, Follower - meine Zielgruppen? Wie leben diese Menschen, wo kommen sie her und wie kann ich sie am besten erreichen? Für welche Botschaften sind sie empfänglich? Welche Medien nutzen sie und was haben sie für Bedürfnisse? Lassen sich neue Märkte durch den Zugang zu neuen Zielgruppen erschließen?

Um diese Fragen geht es in dem Workshop „Kampagnen, Kunden, Konsumenten: Zielgruppen und Lebenswelten in Marketing und PR“. Mithilfe eines strukturierten Gesellschafts- und Zielgruppemodells erhalten indifferente Zielgruppen klare Konturen. Kurze Einspielfilme geben Einblicke in die Lebenswelten und Bedürfnisse der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. In praktischen Übungen werden daraus repräsentative Biografien mit Gesichtern und Namen - "face to face with the customer" sozusagen.

Der Referent
Daniel Fitzke ist Kommunikationsmanager und Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung als Kommunikationsberater, Pressesprecher, Fachjournalist und PR-Redakteur. Als Berater, Trainer und Coach begleitet er Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung eines prägnanten Profils und bei der Vermittlung klarer Botschaften – von der Positionierung und Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung. Dabei reicht sein Erfahrungsschatz von der Arbeit für Großkonzerne über mittelständische Unternehmen aus Dienstleistung, Industrie und Handwerk bis hin zur Begleitung von Freiberuflern und Solo-Unternehmern. Seine Bücher „PR für Freiberufler“ und „30 Minuten Schreibblockaden lösen“ sind im GABAL Verlag erschienen.


Termin: 24. Juni 2020, 18:30-21:30 Uhr
Hinweis zum Anmeldeformular: Aktuell ist das Anmeldeformular noch auf Präsenzveranstaltungen ausgelegt. Du musst selbstverständlich, abgesehen von deiner E-Mail-Adresse, keine persönlichen Daten angeben. Sei einfach kreativ! Die kreativsten Anmeldungen gewinnen. ;)

Leckerer Waldp4d2honigemvo (honu6mzig@juwdforum.det4)!