Premium-Partner von

SciencePub Konstanz

Herzlich willkommen beim SciencePub Konstanz!

Der Konstanzer SciencePub findet in Kooperation mit der Regionalgruppe Konstanz der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (jDPG) in der Vorlesungszeit etwa monatlich im Constanzer Wirtshaus (Spanierstr. 3, 78467 Konstanz) statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Nach den Vorträgen soll explizit Raum für Diskussion bestehen. Der Eintritt ist frei!

Wir sind jederzeit offen für Referentenvorschläge und auf der Suche nach Mitorganisatoren. Melde dich einfach unter sciencepub-k108n@jufortueum.dvauwepb.

+++ Aktuelle Termine +++

29.01.2019: Könnte es künstliche Agenten geben?

Der erste SciencePub in Konstanz steht vor der Tür! Prof. Dr. Thomas Müller ist Di­p­lom-Phy­si­ker und Professor am Fachbereich Philosophie an der Universität Konstanz. Er wird in seinem Vortrag das momentan in gesellschaftlichen Debatten hochaktuelle Thema der Handlungsfähigkeit künstlicher Systeme behandeln:

Die technologische Entwicklung autonomer künstlicher Systeme wirft viele Fragen auf. In meinem Vortrag will ich eine philosophische Frage behandeln: Könnte es künstliche autonome Systeme geben, denen man wirklich Handlungen zuschreiben kann, so wie man uns Menschen oder vielen Tieren Handlungen zuschreiben kann? Handlungsfähigkeit ist eine Voraussetzung für Verantwortung, und daher ist diese Frage wichtig etwa für weiterführende Fragen nach der Regulierung zukünftiger technischer Systeme. Ich werde Argumente für und gegen die Handlungsfähigkeit darstellen, um einen Rahmen für eine informierte, offene Diskussion zu schaffen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und anschließend eine lebhafte Diskussion.