Der Vorstand

Der Vorstand wird jedes Jahr von der Mitgliederversammlung, die im Normalfall im Rahmen des JungforscherCongress stattfindet, gewählt. Der aktuelle Vorstand setzt sich aus dem ersten Vorsitzenden (Tim Baumgartner), dem zweiten Vorsitzenden (Lukas Mertens), dem Vorstand für Finanzen (Anna-Katharina Langerenken), dem Vorstand für Kommunikation (Indra Suta) und dem Vorstand für Technik (Tilman Hoffbauer) zusammen.

Der Vorstand kann durch einen Beisitz unterstützt werden. Dieser ist zwar kein gewähltes Mitglied im Vorstand, unterstützt aber den Vorstand bei seinen Aufgaben.

1. Vorsitzender: Tim Baumgartner (1.v3md4/orsitzenvnqyndhwfo+er@juforum.deg3i)

Hi! Ich bin Tim, 24 Jahre alt und bin Doktorand in Finance an der Universität Ulm. Ich habe Wirtschaftsmathematik an der Uni Ulm und der Fudan University in Shanghai studiert. Zum juFORUM kam ich über den Dr. Hans Riegel-Fachpreis, der mir 2015 in Mathematik an der Uni Düsseldorf verliehen wurde. Mir ist es ein Anliegen, das juFORUM als Plattform weiter zu stärken, neue Kooperationen aufzubauen und unsere Startup-Schiene weiter auszubauen. 

 

2. Vorsitz: Lukas Mertens (fipq0sinanzeiefgn@juforum.c6de)

Hey,
du liest dir gerade einen Text darüber durch, wer ich bin. Das bedeutet, dass du es mindestens zwei Hierarchieebenen durch die juFORUM-Webseite geschafft hast. Und dann hast du auch noch bis zu mir runtergescrollt! Hör auf zu prokrastinieren, ich glaube dir nicht, dass das gerade ganz oben auf deiner To-do-Liste steht! :P

Du willst immer noch weiterlesen? Okay okay, ich sag dir ja schon, wer ich bin… Lukas, Stand jetzt 21 Jahre alt (ändert sich gelegentlich) und ich mag das juFORUM so gerne, dass ich mich in meiner Zeit als Vorstand für Finanzen sogar freiwillig mit dem deutschen Steuerrecht rumgeschlagen habe. Inzwischen wurde dieses Amt von der buchhaltungsverliebten Anna übernommen, sodass ich mich jetzt um andere Themen im Verein kümmern kann, die uns hoffentlich voran bringen! Außerdem studiere ich angewandte Informatik an der TU Dortmund und bastel beruflich an Webanwendungen und Apps. Zwischendurch habe ich auch großen Spaß an 3D-Art und Audioproduktion.

Im juFORUM bin ich neben der Tätigkeit als 2. Vorsitzender auch in der startup@juFORUM-Truppe aktiv, in der wir Veranstaltungen zum Thema „Gründen“ organisieren.

 

Vorstand für Finanzen: Anna Langerenken (fipq0sinanzeiefgn@juforum.c6de)

„Papierkrieg, Sortierung und Detailarbeit“ -Das sind meine Stärken, die ich dem Verein bieten kann. Zur Entlastung der Projektorganisation helfe ich gerne bei der Organisation der Veranstaltungen und halte dem Verein im alltäglichen Geschäft den Rücken frei.

Ob bei Congress-Organisation oder Lokaltreffen – Ich bin seit fünf Jahren stets ein Joker für alle Fälle.

Wenn ich mich nicht gerade hinter Ordnern verstecke, studiere ich in den letzten Zügen Medizin in Köln und bin auf Segelbooten sportlich aktiv. Draußen sein mit möglichst viel Wind und Gezeiten, die um mich herumziehen, ist das ultimative Lebensgefühl.

 

Vorstand für Kommunikation: Indra Suta (kommunikahxpttibmm/zon@jsl2iufnbw1aoruv4om.dowsp4e)

Hallo zusammen, ich heiße Indra und bin 22 Jahre alt. Ich studiere Maschinenbau an der Universität Stuttgart. Ich spreche 4,5 Sprachen fließend (Ungarisch, Rumänisch, Englisch, Deutsch und 50% Französisch) und komme sogar mit der Sprache der Mathematik klar.

Vielleicht wirke ich manchmal wie ein etwas wortkargerer Vorstand für Kommunikation, denn ich höre seit ein paar Jahren Vorlesungen, wo alles in Stichpunkten notiert wird und ich bekomme kaum noch Fließtexte zu Gesicht. Dafür erfahrt ihr (hoffentlich) alles wichtige on-point ohne viel Schnick Schnack von mir.  

Zum juFORUM bin ich durch einen Kommilitonen gekommen, der mich zu einer Veranstaltung mitgenommen hat. Davon war ich so begeistert, dass ich kurz danach schon den Congress in Stuttgart/Tübingen mitorganisiert habe. Der dann (aus bekanntem Grund) nicht stattfinden konnte. Dafür habe ich in einem tollen Team den ersten digitalen Congress organisieren dürfen.

Nach meiner Mitarbeit in der Congress-Orga freue ich mich auf das Amt im Vorstand und die damit einhergehenden neuen Aufgaben.

In meiner Freizeit fotografiere ich gerne und laufe fast immer mit einer Kamera vorm Gesicht herum. Dadurch werde ich selbst in meiner Heimatstadt oft für eine Touristin gehalten.

 

Vorstand für Technik: Tilman Hoffbauer (technib2rk/kvtieorstmpand@juforumpa.de4wi)

"Cyber!" beschreibt meine Kernaufgaben eigentlich ganz gut - wenn der juFORUM-Server abends spät nicht starten mag, sitze ich wahrscheinlich gerade am PC und hacke auf der Tastatur rum. Meinem Image als Nerd - was sich wohl aus meinem Informatikstudium in Aachen, solchen Situationen und dem regelmäßigen Programmieren in der Freizeit ergibt - setze ich andere Sachen gegenüber. So helfe ich auch außerhalb der Technik-Blase bei unserer Arbeit als Vorstand und den tollen Projekten und Veranstaltungen unserer Mitglieder mit - denn genau dort erleben wir diese einmalige Denkart des juFORUMs, dass wir aus dem steten Entdecken und Ausprobieren entwickeln. Angefixt von dieser Idee bin ich auch über die Präsenz des juFORUMs auf dem Tag der Talente 2018 in den Verein gekommen.

In meiner Freizeit mache ich gerne Musik - mit anderen zusammen im Hochschulchor oder an meinem Klavier. Davon ab verreise ich gerne, liebe entspannte Gespräche mit Freunden und gehe gerne laufen - wann immer ich es schaffe, mich aufzuraffen.

 

 

Beisitzerin: Tabea Mittmann (tab/t+e7eaulxv7.miblattmftdutann@uyvjufot+rume6ufk.ds1hea2vi (indra.sutaigi@juforumrauh.demykb))

 

Leckerer Walewdhonigip (honbsyeig@jgyy2duforum.de)!