Premium-Partner von

Der Vorstand

Der Vorstand wird jedes Jahr von der Mitgliederversammlung, die im Normalfall im Rahmen des JungforscherCongress stattfindet, gewählt. Der aktuelle Vorstand setzt sich aus dem ersten Vorsitzenden (Niklas Wendel), dem zweiten Vorsitzenden (Louisa Gerhard), dem Vorstand für Finanzen (Matthias Klimpel), dem Vorstand für Kommunikation (Lara Grabitz) und dem Vorstand für Technik (Hannes Riechert) zusammen.

Momentan wird der Vorstand bei seiner Arbeit durch einen Beisitzer unterstützt (Colin Maier als VDSI-Vertreter). Dieser ist zwar kein gewähltes Mitglied im Vorstand, unterstützt aber den Vorstand bei seinen Aufgaben.

Niklas Wendel
Louisa Gerhard
Matthias Klimpel
Lara Grabitz
Hannes Riechert

1. Vorsitzender: Niklas Wendel (1.vorsitup+l/zender(at)svoejuforum.de (1.vo0bgrsitzendeezvr@axyjufk6orum.debzuo+))

Hallo! Ich bin Niklas, 23 Jahre alt und Student der Luft- und Raumfahrttechnik im ersten Mastersemester in Aachen. Neben dem Studium und dem juFORUM, bin ich in Köln am DLR unterwegs und beschäftige mich dort mit der Entwicklung von Flugmesstechnik. Zum juFORUM kam ich über meine Teilnahme bei Jugend Forscht und das Vernetzungstreffen. Persönlich ist es mir ein Anliegen das im juFORUM vorliegende Synergiepotential weiter zu erschließen, sowie unsere Plattform zu stärken und weiter auszubauen. Außerdem ist es mir ein besonderes Anliegen euch zu ermutigen eure Ideen umzusetzen und sowohl untereinander als auch mit unseren Kooperationspartnern weitere spannende Projekte, wie den juFORUM-Stratosphärenballon ins Leben zu rufen! 

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und widme mich selbst verschiedensten eigenverantwortlichen Projekten, außerdem habe ich ein besonderes Interesse an sämtlichen Zukunftsfragen, der Raumfahrt, sowie Themen der Technikphilosophie und Wissenschaftsethik.

 

2. Vorsitzende: Louisa Gerhard (2.vorsixomtzesn0nde(at)juforum.dery (2.uutvorsibctzendwnple@juc+nmyfohdt/xrum.7jide))

Hi! Ich bin Louisa, 20 Jahre alt und studiere Mathematik im 6. Semester. Ich wohne nicht in der schönsten Stadt der Welt, aber auf jeden Fall in der, die sich für die schönste hält und den schönsten Dom hat - in Köln.

Nachdem ich in der Schule insgesamt 9 Mal bei Schüler experimentieren und Jugend forscht mitgemacht habe, bin ich auf den Congress 2018 in Heidelberg aufmerksam geworden und war direkt begeistert vom Jungforschergeist, weswegen ich dann auch gleich Mitglied beim juFORUM geworden bin.

Sollte es in den nächsten Jahren zu einem Lebensmittelengpass kommen, könnte ich dank meines Hobbys, dem Speerwerfen, zwar mein eigenes Essen jagen, allerdings nur, wenn sich eine größere Menge davon brav in ca. 40m - 50m Entfernung vor mir aufstellt. Außerdem spiele ich gerne Geige und es ist sehr wichtig, da nicht durcheinander zu kommen, denn Geigenbögen verhalten sich aerodynamisch eher ungeschickt.

Vorstand für Finanzen: Matthias Klimpel (finmmqulanzebcqwyn(at)jufoolwwrum.u3+dmde (fiptnanzen@ju6hforum.dewn5a))

Mein Name ist Matthias, bin 22 Jahre alt und ich studiere Chemie im 6. Semester an der RWTH Aachen. In den kommenden Monaten bin ich aber erstmal etwas unterwegs: meine Bachelorarbeit werde ich in Stockholm schreiben, danach geht es für ein Praktikum nach Darmstadt. 

Ich habe 2014 bei Jugend forscht teilgenommen und in diesem Jahr das Bundesfinale erreicht. Dabei untersuchte ich Sonnenflecken bezüglich ihres Auftretens und ihrer Bewegung. Wenige Jahre später fand ich den juFORUM-Flyer wieder und trat Ende 2016 dem Verein bei. Seitdem war ich als Lokalgruppenleitung in Aachen und auch ein Jahr als Beisitzer im Vorstand aktiv und freue mich auf mein neues Amt als Vorstand für Fiannzen.

Neben der Uni bin ich regelmäßig beim Wasserball und eher unregelmäßig mit dem Mountain-Bike im Aachener Wald unterwegs. In den Semesterferien bin ich meist in der Welt unterwegs! 

 

Vorstand für Kommunikation: Lara Grabitz (kommunik2aation4kw(at)3vg4juforuyfm.de (kommunikation@juforum.jzkde))

Ich bin Lara, 21 Jahre alt und in den letzten Zügen meines Physikbachelors an der Uni Mainz bzw. momentan im Erasmusjahr in Glasgow. Neben dem Physikstudium studiere ich noch im Doppelstudium Chemie und darf mich im Rahmen des Studienprogramms Q+ der Uni Mainz immer wieder in anderen Fachbereichen austoben. 

2015 habe ich mit meinem Batterieprojekt bei Jugend forscht teilgenommen und bin so aufs JuFORUM aufmerksam geworden. Meine erste Veranstaltung war der Congress 2016 in Mainz als Stipendiatin der Hans Riegel-Stiftung. Von 2016 bis 2019 war ich Pressesprecherin und freue mich, die Öffentlichkeitsarbeit jetzt aus einer anderen Perspektive heraus unterstützen zu können.

Neben der Physik ist die Musik eine weitere Leidenschaft von mir: Ich singe im Chor, spiele Cello im Uniorchester und bin Organistin.

 

Vorstand für Technik: Hannes Riechert (technv+prikvor9zstayftfndjdnb(at)jufvdr/lorum.deci8l (techny1zikvxmorstxkwannc+ayd@juforum.def+g8))

Ich bin 24 Jahre alt und studiere im dritten Mastersemester Physik in Heidelberg. Mit dem Jugend forscht Wettbewerb 2013 bin ich zum Verein gekommen und hatte Spaß auf vielen Veranstaltungen voller abgefahrener Leute, die das juFORUM ausmachen.

Sachen, die ich sonst noch gerne mache, sind Stricken, Basteln, fan-fiction Lesen und natürlich mit dem Computer ringen :-P Inzwischen bin ich im vierten Jahr Technikvorstand und kümmere mich darum, die Infrastruktur des Vereins am laufen zu halten und Projekte umzusetzen, die alles einfacher, schneller und schöner machen, oder so ...

und jetzt alle zusammen: Cyber!

 

Beisitzer: Colin Maier (copilinqz8.mofo+7aier(at)d84ljufcfyorum.deh2lpa (colyqh8yin.mnmnaier@jloufo8eoc6rum.de))

Ich bin 22 Jahre alt und studiere derzeit Mathematik im achten Semester in Hamburg, wobei ich noch viel Informatik nebenbei mache.

Zum juFORUM kam ich 2015 durch die Teilnahme bei Jugend forscht mit einem Projekt zu Kartenmischverfahren. Wie schon im letzten Jahr möchte ich auch dieses Jahr dem Vorstand in Belangen unterstützen, die mit unserer Mitgliedschaft im Verband Deutscher Studierendeninitiativen e. V. - dem VDSI - zu tun haben.

In meiner Freizeit lese ich viel wissenschaftliches Zeugs, engagier mich in meiner Gemeinde und mach vielen anderen Kram ;)

Leckerer Waldhonigkdci (honig@ec0judgjrforum.kpvhdevfh)!