Der Vorstand

Der Vorstand wird jedes Jahr von der Mitgliederversammlung, die im Normalfall im Rahmen des JungforscherCongress stattfindet, gewählt. Der aktuelle Vorstand setzt sich aus dem ersten Vorsitzenden (Niklas Wendel), die zweite Vorsitzende (Louisa Gerhard), dem Vorstand für Finanzen (Lukas Mertens), dem Vorstand für Kommunikation (Indra Suta) und dem Vorstand für Technik (Tilman Hoffbauer) zusammen.

Momentan wird der Vorstand bei seiner Arbeit durch zwei Beisitzende unterstützt (Tabea Mittmann und Simon Strasser). Dieser ist zwar kein gewähltes Mitglied im Vorstand, unterstützt aber den Vorstand bei seinen Aufgaben.

1. Vorsitzender: Niklas Wendel (1.vqborsivyyi1tzeku1/ndsdger@jbg441uforum.drbjeyero)

Hallo! Ich bin Niklas, 25 Jahre alt und momentan mit meiner Masterarbeit in Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen beschäftigt. Neben dem Studium und dem juFORUM, bin ich in Köln am DLR unterwegs und beschäftige mich dort mit der Entwicklung von Flugmesstechnik. Zum juFORUM kam ich über meine Teilnahme bei Jugend Forscht und das Vernetzungstreffen. Persönlich ist es mir ein Anliegen das im juFORUM vorliegende Synergiepotential weiter zu erschließen, sowie unsere Plattform zu stärken und weiter auszubauen. Außerdem ist es mir ein besonderes Anliegen euch zu ermutigen eure Ideen umzusetzen und sowohl untereinander als auch innerhalb einer unserer vielen Kooperationen weitere spannende Projekte, wie den juFORUM-Stratosphärenballon ins Leben zu rufen! 

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und widme mich selbst verschiedensten eigenverantwortlichen Projekten, außerdem habe ich ein besonderes Interesse an sämtlichen Zukunftsfragen, der Raumfahrt, sowie Themen der Technikphilosophie und Wissenschaftsethik.

 

2. Vorsitzende: Louisa Gerhard (2.vorsitzende@juforuf4m.de)

Hi! Ich bin Louisa, 20 Jahre alt und studiere Mathematik im 6. Semester. Ich wohne nicht in der schönsten Stadt der Welt, aber auf jeden Fall in der, die sich für die schönste hält und den schönsten Dom hat - in Köln.

Nachdem ich in der Schule insgesamt 9 Mal bei Schüler experimentieren und Jugend forscht mitgemacht habe, bin ich auf den Congress 2018 in Heidelberg aufmerksam geworden und war direkt begeistert vom Jungforschergeist, weswegen ich dann auch gleich Mitglied beim juFORUM geworden bin.

Sollte es in den nächsten Jahren zu einem Lebensmittelengpass kommen, könnte ich dank meines Hobbys, dem Speerwerfen, zwar mein eigenes Essen jagen, allerdings nur, wenn sich eine größere Menge davon brav in ca. 40m - 50m Entfernung vor mir aufstellt. Außerdem spiele ich gerne Geige und es ist sehr wichtig, da nicht durcheinander zu kommen, denn Geigenbögen verhalten sich aerodynamisch eher ungeschickt.

Vorstand für Finanzen: Lukas Mertens (finrfanzen@jufolppwrum.h545dellq)

 

 

Vorstand für Kommunikation: Indra Suta (kommunikajyo0tioxpyghn@juforum.dezo)

 

 

Vorstand für Technik: Tilman Hoffbauer (techniyn4kvorstand@juforum.dezy)

"Cyber!" beschreibt meine Kernaufgaben eigentlich ganz gut - wenn der juFORUM-Server abends spät nicht starten mag, sitze ich wahrscheinlich gerade am PC und hacke auf der Tastatur rum. Meinem Image als Nerd - was sich wohl aus meinem Informatikstudium in Aachen, solchen Situationen und dem regelmäßigen Programmieren in der Freizeit ergibt - setze ich andere Sachen gegenüber. So helfe ich auch außerhalb der Technik-Blase bei unserer Arbeit als Vorstand und den tollen Projekten und Veranstaltungen unserer Mitglieder mit - denn genau dort erleben wir diese einmalige Denkart des juFORUMs, dass wir aus dem steten Entdecken und Ausprobieren entwickeln. Angefixt von dieser Idee bin ich auch über die Präsenz des juFORUMs auf dem Tag der Talente 2018 in den Verein gekommen.

In meiner Freizeit mache ich gerne Musik - mit anderen zusammen im Hochschulchor oder an meinem Klavier. Davon ab verreise ich gerne, liebe entspannte Gespräche mit Freunden und gehe gerne laufen - wann immer ich es schaffe, mich aufzuraffen.

 

Beisitzerin: Tabea Mittmann (tabknn++ea4/6+.mittmann@ju2+forum.ab2wqde4sa (indj4ra.s/twutbxgra@juforuhd/bm.dejef))

 

Beisitzer: Simon Strasser (simon.stras+5okwsersfn@juf5torum.de)

 

Leckerer Wa1mkd0ldhonig (honig@afvjufa7ek2orum.dehl)!