am 27. September
Führung und Vorträge
vom 6. bis 10. November
Seminar mit Führungen und Vorträgen zu Polar- und Klimaforschung in Bremerhaven
vom 14. bis 16. März
Das familienfreundliche Event zum entspannten Austausch
vom 25. bis 30. März
Kalender abonnieren

Willkommen beim Deutschen Jungforschernetzwerk!

Neuigkeiten

03.08.2024
Rückblick zum juForum Höhlenseminar. Es war eng, wir mussten zum Teil tauchen und klettern. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel zum Thema Höhlenforschung gelernt.
Natürlich haben es alle wieder sicher ans Tageslicht geschafft!
#juforum #jungforscherinnen #jungforscher #höhlenforschung #höhle #schäbischealb #abenteuer #mint #seminar

18.06.2024
Am Wochenende haben wir eine Menge über Höhlenforschung und Lebensrettung in Höhlen gelernt! Bis die Höhlenbilder entwickelt sind seht Ihr hier vorab ein paar Eindrücke vom Workshop der Höhlenrettung Baden-Württemberg e. V. und zur Höhlenforschung von der Arge Höhle & Karst Grabenstetten. Vielen Dank für die spannenden Einblicke!
#juforum #jungforschernetzwerk #jungforscherinnen #jungforscher #höhlenforschung #höhlenrettung #höhle #falkensteinerhöhle #mint #forschung #exkursion

26.05.2024
Dieses Wochenende fand wieder das Aktivenwochenende statt. Dieses mal ging es neben vielen ToDos um Finanzen, Sponsoring, neue Veranstaltungen, Chatgruppen, Orgaguidelines und ein Awarnesskonzept. Wir waren sehr produktiv und demnächst gibt es einen Newsletter mit allen Änderungen.
#juforum #orga #vereinsleben #juforumlove #ehrenamt #behindthescenes

05.04.2024
Heute ging es für die Teilnehmenden des juFORUM Congresses (u.a.) zum Cluster of Excellence 3D Matter Made to Order (Bild 1), zum Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment KATRIN des KIT Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment (Bild 2), zur Aerosol- und Wolkenkammer AIDA des KIT (Bild 3) sowie zur EMA Indutec (Bild 4) und zum Heidelberg Institute Theoret Studies (Bild 5+6).
Viele Dank für die tollen Einblicke und großartigen Vorträge!
#juforum #congress #mint #jungforschende #wissenschaft #vernetzung #science #engagement

04.04.2024
Heute stand auf der Tagesordnung des Congress 2024 unter anderem ein Besuch bei Roche (u.a. Medikamente gegen Krebs und für Menschen mit Diabetes oder Herzkreislauferkrankungen) [Bild 1-2], bei Alstrom (Traxx-Lokomotivtechnik) [Bild 3-4], dem Max Planck Institut für medizinische Forschung mit der historischen Bibliothek [Bild 5-6] und im Inspire Living Lab [Bild 7]. Vielen Dank für die großartigen Einblicke in die spannenden Forschungsbereiche!
#juforum #congress #mint #jungforschende #wissenschaft #vernetzung #science #engagement

08.03.2024
Gestern Nachmittag ging es weiter mit einer Einführung in die Virologie durch das Institut für Hygiene und Umwelt in Hamburg. Das Institut führt diverse Laboruntersuchungen durch um zum Beispiel Viruskrankheiten wie Corona nachzuweisen. Außerdem untersucht es Abwässer auf Viruskonzentrationen und führt diverse okotoxikologische Untersuchungen durch Im ersten Bild ist ein Gerät zur DNA Extraktion zu sehen.
Danke für die Referenten Dr. Phillip Busch und Sinje Lehmann für den tollen Nachmittag!


08.03.2024
Der Tag begann mit einem Besuch bei dem Biotechnologie Unternehmen Evotec.Nach einem Vorstellungsvortrag erhielten wir in verschiedenen Laborführungen einen Einblick in die Arbeit von Evotec. In Bild 2 ist ein Roboter zur Sampling Vorbereitung zu sehen.
Natürlich müssten wir uns entsprechend in Laborkleidung ausstatten, wie in Bild 3 zu sehen

07.03.2024
Das Planetarium Hamburg war bereit Gäste und Teilnehmer*innen im Empfang zu nehmen!
Zum Auftakt des heutigen Virologie Seminars gab es eine großartige öffentliche Eröffnungsveranstaltung mit Keynote Speakern im Hamburger Planetarium!

07.03.2024
Heute Morgen startete der Tag mit zwei Exkursionen. Wir haben spannende Vorträge und Führungen durch das Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf erhalten. Die zweite Gruppe war am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin und hat zum Beispiel etwas über die Übertragung von Virusinfektionen von Tieren auf den Menschen erfahren. 🧑‍🔬

31.12.2023
Wow, was für ein Jahr! Zu Beginn spürten wir noch die starken Nachwirkungen der Corona-Pandemie, was uns dazu motivierte, die Aktivitäten in unserem Verein wieder zu intensivieren. Jetzt, am Jahresende, ziehen wir Bilanz:
🍾 Es war das bisher erfolgreichste Jahr in unserer Vereinsgeschichte hinsichtlich der Neumitglieder – noch nie konnten wir so viele Menschen für eine Mitgliedschaft in unserem Verein begeistern.
📅 Alle bundesweiten Veranstaltungen, die wir für das nächste Jahr geplant haben, sind bereits jetzt ausgebucht – ein eindrucksvoller Beleg für das Interesse und die Begeisterung unserer Mitglieder.
🤝 Neue Partnerschaften: Wir haben zahlreiche neue Unterstützer gewonnen, die uns dabei helfen, unsere Mission zu verwirklichen, junge MINT-Interessierte zu vernetzen und zu fördern.
🏗 Neue Veranstaltungskonzepte sind in der Entwicklung und aufgrund der hohen Nachfrage sind wir für jede Unterstützung dankbar. Wir freuen uns über alle Ideen und Vorschläge!
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dabei unterstützt haben, dies zu ermöglichen! ❤
#juforum #jungforschende #mint #netzwerk #juforumlove #danke #ehrenamt #ehrenamtverbindet #netzwerken #engagement

25.11.2023
Diese Woche wurde unserem engagierten Mitglied Vincent Enders die Ehrenamtsmedaille der Stadt Heidelberg verliehen! Die Stadt Heidelberg zeichnet dadurch sein herausragendes ehrenamtliches Engagement beim Verband Deutscher Studierendeninitiativen (VDSI) VDSI e. V., dem SciencePub in Heidelberg und auch bei uns im Deutschen Jungforschernetzwerk aus! Wir gratulieren Ihm ganz herzlich, wünschen Vincent weiterhin so viel Erfolg in allen Ehrenämtern!
"Ich widme diese Medaille aber auch den 2000 ehrenamtlich engagierten Studierenden, die ich im Auftrag des VDSI vertreten darf. Und ich freue mich darauf, nächstes Jahr ein paar von ihnen auf dieser Bühne zu sehen." – Vincent auf seiner Preisverleihung
Einen großen Dank geht außerdem an die Co-Lokalrundenvorsitzende Tabea Blatter vom VDSI sowie Corinna Uebel vom Büro Junges Heidelberg, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.
#engagement #ehrenamt #ehrenamtsmedaille #heidelberg #engagement #auszeichnung #mint #jungforschende #juforum

13.11.2023
Das war ein phänomenales Symposium zum 20.-jährigen Bestehen des Deutschen Jungforschernetzwerkes! Vielen Dank an alle die über 100 Teilnehmenden, die sich auf den Weg nach Berlin gemacht haben und engagierten Jungforschende, ohne die das JUFORUM nicht das wäre, was es heute ist! Einen riesigen Dank geht auch an alle Vortragenden der 22 Workshops, Veranstaltenden der 9 Exkursionen, der Postersession und Speaker der Podiumsdiskussion wie Keynotes des Galaabends! Wir bedanken uns auch bei all unseren Sponsoren und der Humbold-Universität Berlin für das Bereitstellen der Räumlichkeiten.
(Und ja, eigentlich sind es sogar schon 23 Jahre. Corona hat die Planung etwas durcheinandergeworfen.)
#juforum #juforumlove #symposium #engagement #jungforschende #jubiläum #mint #science #gala #geburtstag

03.11.2023
Hands on im Bereich Attosekundenphysik des Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie. Dies war eine der vielen Stationen auf dem Symposium zum 20. Geburtstag des Jungforschernetzwerkes. Spätestens seit dem diesjährigen Nobelpreis ist klar, dass Attosekundenphysik einige der Hot Topics der Physik zu bieten hat! Eine Attosekunde ist ein Trillionstel (10^-18) einer Sekunde.
#juforum #symposium #exkursion #physik #attosekundenphysik #mint #jungforschende #wissenschaft #science #lasertechnik #experimente

02.11.2023
Heute beginnt das Symposium zum 20-igsten bestehen des JuForums! Eine unserer ersten Stationen war das Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik. Was Ihr hier seht, ist eine Maschine, mit der sich präzise einzelne Atomschichten verschiedener Elemente auf einen Wafer auftragen lassen.
#juforum #jungforschende #wissenschaft #symposium #exkursionen #mint #pauldrudeinstitut #festkörperelektronik

26.10.2023
Das Jahr neigt sich dem Ende hinzu und so ist es wieder an der Zeit Ideen für zukünftige juFORUM-Projekte zu sammeln, an der IT-Infrastruktur des Verein zu basteln, administrative Vorgänge zu erledigen, die noch auf der To-Do-Liste stehen und sich über die Ausrichtung des Deutsches Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V. in den Jahren 2024 & 2025 Gedanken zu machen.
Wenn Du Lust & Zeit hast, gemeinsam mit uns an den Aufgaben zu arbeiten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Dich mit dem Vorstand des Deutsches Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V. zu vernetzen, dann melde Dich gerne für unser diesjähriges Aktivenwochenende an, welches vom 17.11. - 19.11. in Bad Schönborn stattfinden wird.

Im Teamwork werden wir zu neuen Ufern der Vereinsarbeit aufbrechen - bist Du auch dabei? Dann komm an Bord und lass Deiner Kreativität freien Lauf!
Wir freuen uns auf Dich!

Möchtest du diese Seite mitgestalten? Über deinen Kommentar auf Facebook kannst du Teil unserer Startseite werden.

Leckerer Waldhonigs+m (hon3keige7@juforum.dpoe)!