Premium-Partner von

Lokalgruppe Mainz

By Oliver Kammer (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Willkommen auf der Seite der Lokalgruppe Mainz. Hier erfahrt ihr alles über die Aktivitäten der juFORUM-Mitglieder in Mainz und im Rhein-Main-Gebiet. Bei Fragen und für Informationen könnt ihr euch gerne an unseren Lokalgruppensprecher Matthias Schmitz (matazfthiaoxs.schmitz(atv32m)juf8ckorum.de (mava0xtthias.schmitz@jrkrtufgymorum.de)) wenden.

Aktuelle Veranstaltungen

03/14/19

Energiepark Mainz: Power-to-Gas Verfahren

Nachhaltigkeit soll nicht nur im Zusammenhang mit Stromerzeugung eine tragende Rolle spielen. Verfahren, die eine breite Anwendung finden, z.B. zur Schonung fossiler Brennstoffe und einer Emissionsverringerung im Bereich der Mobilität, werden mit hochdruck entwickelt.

Ein solcher Ansatz verfolgt der einzigartige Energiepark in Mainz-Hechtsheim. Dort wird aus umweltschonender Windenergie anliegender Windkraftanlagen Wasserstoff durch die Elektrolyse von Wasser hergestellt.

Am 14.03.2019 haben wir die Möglichkeit die weltweit größte Anlage dieser Art zu besichtigen. Außerdem erfahren wir dort mehr über den Entstehungsprozess, die dabei überwundenen Herausforderungen und die aktuellen und die in Zukunft möglichen Anwendungsbereiche von Wasserstoff als Energieträger.

Die Führung findet für uns am Donnerstag, den 14.03.2019 um 10:00 Uhr statt.

Treffpunkt ist der Energiepark Mainz, Eidenhoven-Allee 6, 55129 Mainz.

Link zur Website: www.energiepark-mainz.de

An diesem Tag müssen mindestens 10 Teilnehmer anwesen sein, damit wir eine Führung erhalten.

Über deine Anmeldung zu der Veranstaltung und ggf. einem gemeinsamen Mittagessen im Anschluss würde ich mich sehr freuen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Matthias Schmitz

Anmeldung Energiepark Mainz: Power-to-Gas Verfahren. Besichtigung und Führung

Donnerstag, 14. März 2019

Wenn du juFORUM-Mitglied bist, musst du dich zuerst einloggen.

Markierte Felder müssen ausgefüllt werden.
Persönliche Daten
  1. Informationen über zukünftige Veranstaltungen per E-Mail
  2. ja nein
  3. Ich möchte Angeschlossenes Mitglied beim Deutschen Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V. werden. (Du wirst danach zur Anmeldung weitergeleitet.)

Hiermit bestätige ich die Richtigkeit meiner Daten und die Datenschutzerklärung, und erlaube ergänzend, dass mein Ort, Name und meine E-Mail-Adresse an die anderen Teilnehmer weitergegeben wird (z.B. für Fahrgemeinschaften). Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die auf der Veranstaltung entstehenden Fotos und Videos für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins (auch auf Social Media Plattformen wie beispielsweise Facebook) genutzt werden können.

Vergangene Veranstaltungen

4. Stammtisch Mainz

Alle Interessierten möchten wir zum 3. juFORUM-Stammtisch in Mainz einladen. Wir treffen uns am Dienstag, 25.09.2018, um 18:30 Uhr im Baron am Uni Campus Mainz (Johann-Joachim-Becherweg 3 | 55128 Mainz).

 

Dieser Stammtisch ist wie gewohnt offen für alle unsere Mitglieder, um sich in gemütlicher Runde wiederzusehen, zu quatschen und die kommenden Events zu besprechen. Ganz besonders herzlich eingeladen sind auch Interessierte, die den Verein noch nicht kennen und ihre Freude an MINT mit uns teilen wollen.

Zusätzlich dient dieser Stammtisch dazu um auf ein schönes Jahr Lokalgruppe Mainz zurück zu blicken und weitere Pläne für die Zukunft zu diskutieren.

 

Um genügend Plätze zu reservieren, meldet euch bitte zeitnah mit dem unten angefügten Anmeldeformular an. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Bei Fragen schreibt einfach eine Mail an: matthias.schmitz(at)juforum.de

06/14/18

Führung bei Forschungsgruppe Experimantal Quantum Optics and Quantum Information

Du möchtest mehr über die Relevanz der Quantenoptik oder Quanteninformation in der aktuellen Wissenschaft erfahren oder einfach nur Arbeitskreise am Institut für Physik, vielleicht sogar an einer anderen Uni kennenlernen und Kontakte knüpfen?

Diese Möglichkeiten bietet uns die Forschungsgruppe Quantenoptik und Quanteninformation (QOQI) in Mainz, bei der wir einen Einblick in die Labore erhalten dürfen. Genauer besichtigen wir das Weltraumlabor und das Dysprosiumprojekt.

Die Führung findet am 14.06.2018 um 15:00 Uhr am Institut für Physik, Staudingerweg 7 in 55128 Mainz statt. Wir treffen uns gemeinsam am Raum 02-131.

Hier kannst du dich schonmal über die Forschungsgruppe informieren:

www.qoqi.physik.uni-mainz.de

Bei fachspezifischen Fragen kannst Du dich gerne bei Moritz melden. Er selbst arbeitet für die Arbeitsgruppe QUANTUS:

moriabdtz.mihm@lmmjufox01rum.drjvpke

Wenn du gerne dabei sein möchtest kannst du dich über die unten angefügte Anmeldeliste für die Führung anmelden. Die Anmeldung ist nicht verbindlich, sie dient der besseren Überischt auf wen wir uns alles freuen können.

Bei weiteren Rückfragen kannst du dich gerne bei Moritz oder mir (unter matti1x+hiviabvase7.sc7khuhmitz@jvpuforlmteumkms.diwiqxe) melden.

Wir freuen uns auf einen spannenden und informativen Nachmittag mit allen Interessenten.

Eure Orga

Moritz und Matthias

Perspektiven: Naturwissenschaftler in der Unternehmensberatung

Am Mittwoch, den 13.12.2017 wird uns ab 16:00 Uhr Dr. Tino Schulz (Senior Consultant) die Stellung eines Naturwissenschaftlers in der Unternehmensberatung näherbringen.

Er selbst ist promovierter Mathematiker und seit 2013 bei d-fine, einer international agierenden Unternehmensberatung, mit der wir als Verein kooperieren, tätig.

Der Vortrag wird im Helmholz Institut Mainz (HIM) (Staudingerweg 18, 55128 Mainz), auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattfinden.

Die Veranstaltung wird etwa eineinhalb Stunden dauern. Auf dem Programm stehen ein Vortrag mit Fragerunde und anschließend ein gemütliches Get-Together.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über untenstehendes Formular notwendig.

Wir freuen uns darauf euch in Mainz begrüßen zu dürfen. Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden: matti1x+hiviabvase7.sc7khuhmitz@jvpuforlmteumkms.diwiqxe

Euer Orga

Matthias

 

Kick-Off WS17/18 2. Stammtisch Mainz

Alle Interessierten möchten wir zum 2. juFORUM-Stammtisch in Mainz einladen. Wir treffen uns am Montag, 20.10.2017, um 19:00 Uhr im Baron am Uni Campus Mainz (Johann-Joachim-Becherweg 3 | 55128 Mainz).

Dieser Stammtisch ist wie gewohnt offen für alle unsere Mitglieder, um sich in gemütlicher Runde wiederzusehen, zu quatschen und die kommenden Events zu besprechen. Ganz besonders herzlich eingeladen sind auch Interessierte, die den Verein noch nicht kennen und ihre Freude an MINT mit uns teilen wollen.

Um genügend Plätze zu reservieren, meldet euch bitte zeitnah mit dem unten angefügten Anmeldeformular an. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Bei Fragen schreibt einfach eine Mail an:matvesmthiejo0as.schmixpftz(dwat)jdjvnyuforf+ndum.d04hvezdcmv (larcwna.grabitmvti0z@ju4yaufortn/sum.dh7be)

Stammtisch Mainz

Alle Interessierten möchten wir zum 1. juFORUM-Stammtisch in Mainz einladen. Wir treffen uns am Montag, 28.08.2017, um 19:00 Uhr im Baron am Uni Campus Mainz (Johann-Joachim-Becherweg 3 | 55128 Mainz).

Um genügend Plätze zu reservieren, meldet euch bitte zeitnah mit dem unten angefügten Anmeldeformular an. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Bei Fragen schreibt einfach eine Mail an:lara1+uon.grabitzu9v(at)juforumkan.de (lara.grsbdabitz@juforum.de)