Premium-Partner von

juforum@Fraunhofer FKIE: Mensch-Maschine-Interaktion im Zeitalter intelligenter Systeme

Eins der Merkmale des Menschen ist seit jeher seine Intelligenz, ein anderes Kennzeichen das uns ausmacht ist die Nutzung von Werkzeugen. Aber was passiert eigentlich, wenn unsere Werkzeug immer fortgeschrittener werden und plötzlich auch Grundzüge von intelligentem Verhalten aufweisen? In Zeiten wie diesen wir die Schnittstelle der Interaktion immer interessanter und der Begriff der Ergonomie wird extrem facettenreich. Auf diesem spannenden Tätigkeitsfeld arbeitet das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE).

Gemeinsam veranstaltet das FKIE und das juFORUM am 24.5. eine Veranstaltung unter dem Titel "Mensch-Maschine-Interaktion im Zeitalter intelligenter Systeme". Im deren Rahmen wir Einblicke in die vielfälltigen Tätigkeitsgebiete des Instituts bekommen werden und etwas über Themen wie Exoskelette, Mensch-Maschine Interaktion und Ergonomie erfahren. Während der Veranstaltung hast du auch die Gelegenheit direkt mit den Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen und deine Fragen loszuwerden!

 

Programm

09:00 Uhr Registrierung und Begrüßung
09:30 Uhr Institutsvorstellung
09:45 Uhr Schwerpunktvortrag: Virtual Reality/Augmented Reality
10:00 Uhr Lab-Visit - Exoskelette
11:00 Uhr Lab-Visit - FACT - Sicherheitslücke "Netzwerkdrucker"
11:30 Uhr Mittagspause
12:15 Uhr Fahrt nach Wachtberg
12:45 Uhr Ankunft Wachtberg
13:00 Uhr Lab-Visit - Robotikhalle
13:30 Uhr

Lab-Visit - Useability Labor: Adaptive Mensch-Maschine-Interaktion

Untersuchung der kognitiven Leistungsfähigkeit Untersuchung der kognitiven Leisfähigkeit bei krischen Nutzrtzuständen

14:00 Uhr Lab-Visit - OPZdZ - Von der OPZ der Zukunft zur Testumgebung für neuartige Mensch-Maschine-Interaktion
14:30 Uhr Lab-Visit - SiFaU - Sicht- und Fahrunterstützung für geschützte Fahrzeuge
15:00 Uhr Lab-Visit - Levida/Intelsys: Entscheidungsunterstützung für komplexe Prozesslandschaften
15:30 Uhr Ende

 

Nachfolgend findest du das Anmeldeformular, die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei! Gerne können wir nach der Veranstaltung noch spontan entscheiden, ob wir mit einer Gruppe den Nachmittag noch entspannt im Gespräch verbringen wollen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an juforummeetsfraunhofer@juforum.de wenden!

Anmeldung Mensch-Maschine-Interaktion im Zeitalter intelligenter Systeme

Freitag, 24. Mai 2019

Wenn du juFORUM-Mitglied bist, musst du dich zuerst einloggen.

Markierte Felder müssen ausgefüllt werden.
Persönliche Daten
  1. Informationen über zukünftige Veranstaltungen per E-Mail
  2. ja nein
  3. Ich möchte Angeschlossenes Mitglied beim Deutschen Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V. werden. (Du wirst danach zur Anmeldung weitergeleitet.)

Hiermit bestätige ich die Richtigkeit meiner Daten und die Datenschutzerklärung, und erlaube ergänzend, dass mein Ort, Name und meine E-Mail-Adresse an die anderen Teilnehmer weitergegeben wird (z.B. für Fahrgemeinschaften). Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die auf der Veranstaltung entstehenden Fotos und Videos für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins (auch auf Social Media Plattformen wie beispielsweise Facebook) genutzt werden können.

Leckerer Waldhonig!