Premium-Partner von

IT-Wochenende 2017

Freitag 17. November bis Sonntag 19. November 2017

Der regelmäßige Wochenend-Workshop für die IT-interessierten Mitglieder im Verein. Primär geht es um die Weiterentwicklung unserer Homepage und der zugehörigen IT-Plattform, aber dir bringt es

  • den Austausch mit anderen coolen Nerds (Computer-Interessierten ;-)),
  • die Möglichkeit eine große IT-Infrastruktur mitzugestalten
  • und neue Programmiersprachen & Techniken zu entdecken,
  • und natürlich ein Wochenende voller Spaß!

Falls du also ein Händchen für Computer hast oder eines bekommen willst, bist du herzlich eingeladen, dich mit deinen Fähigkeiten in den Verein einzubringen. Herzlich willkommen und dringend gesucht sind aber auch Nicht-Programmierer und Computer-Laien. Denn neben der IT geht es am Wochenende auch um die allgemeine Vereins-Organisation. Falls ihr also mal hinter die Kulissen schauen wollt und den Verein aus einer anderen Perspektive näher kennen lernen wollt, traut euch ruhig, die "Nerds" zu besuchen.

Wann? Los geht's am Freitag, den 17.11.2017, ab etwa 16:00 Uhr, spätere Anreise ist aber kein Problem. Nach einem späten Frühstück am Sonntag, den 19.11.2017, ist mittags die Abreise geplant, auch ganz flexibel.

Wo? Wie schon die letzten Jahre findet das IT-Wochenende im Shackspace statt. Der Stuttgarter Hackerspace (=Shackspace) ist eine wunderbare Kombination aus Rechenzentrum und Elektronikwerkstatt, und trägt die magische Atmosphäre eines offenen Treffpunktes zum Hacken und Chillen. Ein passender Veranstaltungsort für das IT-Wochenende, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet und mit etwas Glück sind auch fliegende Bagger oder Betonmischer zu sehen :-)

Wie? Übernachten werden wir auch um Shackspace. Dafür benötigst du einen Schlafsack und eine Isomatte. Außerdem solltet ihr einen Laptop mitbringen (oder vergleichbares Recheninstrument). Falls ihr nichts in der Richtung habt oder es nicht transportieren könnt, sagt vorher Bescheid, dann können wir bestimmt Ersatz besorgen. Damit weniger gefeilscht werden muss, könnt ihr für die legendäre Teleduschzelle auch schonmal 50-Cent-Münzen mitbringen.

Teilnahmebeitrag und Fahrtkosten: Wie auch schon in den vergangenen Jahren wird es für Vereinsmitglieder keinen Teilnehmerbetrag für das Arbeitswochenende geben. Verpflegung (bis auf max. eine Mahlzeit) und Übernachtung sind inklusive. Der Verein trägt für Vereinsmitglieder auch die Anreisekosten einer Bahnfahrt mit BahnCard50, näheres siehe Fahrtkostenrichtlinie (bitte einloggen). Natürlich bitten wir dich die Tickets so früh wie möglich im Voraus zu kaufen, um die Kosten für den Verein so gering wie möglich zu halten. Bitte schreib dem Vorstand bevor Du eine Fahrkarte kaufst unbedingt eine kurze Email mit dem voraussichtlichen Preis deiner Anreise - falls es viel zu teuer ist, können wir dann gemeinsam nach einer bezahlbaren Alternative suchen. Wichtig ist dabei auch, dass Du die entsprechenden Quittungen vorlegen kannst!

Anmeldung: Damit wir eine Übersicht über die Teilnehmerzahl haben, verwende bitte das Anmeldeformular.

Bei Fragen, Rückmeldungen und mehr, einfach eine Mail an hannes.riechert(at)juforum.de schreiben.

Rückblick