Premium-Partner von

International Summer Science Camp (ISSC)

Das International Summer Science Camp, kurz ISSC, ist ein naturwissenschaftliches Sommerlager, bei dem Jugendliche aus ganz Europa zusammen Wissenschaft und Technik entdecken. Das ISSC wird als Summer Camp über unsere internationale Partner-Dachorganisation MILSET Europe koordiniert. Bis jetzt haben neben juFORUM auch unsere Partner in Schweden (Förbundet Unga Forskare), Portugal (AJC), Dänemark (UNF), Norwegen (Unge Forskere Norge) und Litauen (LGMOA) bereits das ISSC in ihrem Land beheimatet. Dabei wechselt jährlich das Austragungsland.

Von Jahr zu Jahr nehmen immer mehr Jugendliche aus immer mehr Ländern am ISSC teil. So fand das erste ISSC im Sommer 2006 im schwedischen Uppsala statt. Insgesamt 30 Teilnehmer waren dabei. Ein Jahr später, im Sommer 2007, war juFORUM Gastgeber in Darmstadt. 65 Teilnehmer aus insgesamt 9 Ländern trafen sich, um eine Woche  über verschiedene wissenschaftliche Themen zu diskutieren und neue Freundschaften zu schließen.

Nachdem 2008 das ISSC in Lissabon von unserem portugiesischen Partner AJC ausgerichtet wurde, wurden wir 2009 kurzfristig abermals Ausrichter des ISSC, diesmal in München. Gut 60 Teilnehmer aus 11 Ländern überzeugten sich davon, das München ein Wissenschaftsstandort von Weltrang ist. Im Jahr 2010 gastierte das ISSC im litaunischen Vilnius und ein Jahr später war Aalborg in Dänemark Ausrichter. In Avejo wurde 2012 bereits das zweite ISSC auf portugiesischem Boden ausgerichtet.

Leider muss das ISSC 2014 ausfallen. Wir bitten um Entschuldigung!