Premium-Partner von

Hochschulgruppe Tübingen

Willkommen auf der Seite der Hochschulgruppe Tübingen. Hier erfahrt ihr alles über die Aktivitäten der juFORUM-Mitglieder aus Tübingen und der Umgebung.

Für Fragen und Informationen sind die Ansprechpartnerinnen für die Hochschulgruppe Tübingen sind Vic-Fabienne Schumann (vic.schumann(at)juforum.de) und Rebecca Wanner (rebecca.wanner(at)juforum.de).


+++ Aktuelle Termine +++

Tag der offenen Tür – Der interkommunale Technologiepark Tübingen-Reutlingen

Für die meisten ist Tübingen sicherlich ein Name für gute universitäre Forschung. 
Aber hier gibt es noch weit mehr! Im interkommunalen Technologiepark reihen sich viele Start-Up's und innovative Firmen im Bereich Life Science und Technik aneinander. 
Innerhalb der landesweiten "Industriewoche BW" und unter dem Motto "Hightech, Innovation und Forschung an zwei Standorten" öffnen diese Firmen ihre Tore und stellen sich mit vielen Informationen und Aktionen der Öffentlichkeit vor.

http://www.tfrt.de/samstag-24-juli-201711-00-uhr-16-00-uhrtag-der-offenen-tuer-der-interkommunale-technologiepark-tuebingen-reutlingen-oeffnet-seine-pforten/

Wenn du Interesse daran hast einmal die Wirtschaftliche Seite von Tübingen kennenzulernen und um evenutell auch gleich die Gelegenheit zu nutzen sich nach Möglichkeiten für Praktika und Bewerbungen umzuschauen, dann freuen wir als Hochschulgruppe uns darauf dich am 24.06.2017 begrüßen zu dürfen!

Wir treffen uns um 10:30 Uhr vor dem Neckarmüller auf der Neckarbrücke, um dann gemeinsam hoch zu fahren. 

Das Programm beginnt mit der feierlichen Eröffnung des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer. Danach kann sich jeder alles in Ruhe anschauen. Wir beenden den Ausflug mit einer Stärkung und regem Austausch in der Wurstküche.

Bei Interesse melde dich einfach an. Bei Fragen schreibe gerne Vic-Fabienne Schumann: vic.schumann(at)juforum.de.


Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung Besuch des TdoT im Technologiepark Tübingen

Samstag, 24. Juni 2017

Wenn du juFORUM-Mitglied bist, musst du dich zuerst einloggen.

Markierte Felder müssen ausgefüllt werden.
Persönliche Daten
  1. Informationen über zukünftige Veranstaltungen per E-Mail
  2. ja nein

Hiermit bestätige ich die Richtigkeit deiner Daten und erlaube, dass mein Ort, Name und meine E-Mail-Adresse an die anderen Teilnehmer weitergegeben wird (z.B. für Fahrgemeinschaften).
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die auf der Veranstaltung entstehenden Fotos und Videos für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins genutzt werden können.


Science Pub

Gemütlich ein kühles Bier trinken und nebenbei einen wissenschaftlichen Vortrag hören? Unmöglich? Keinesfalls, denn der Science Pub holt die Wissenschaft raus aus den Hörsälen und rein in das lockere und ansprechende Ambiente einer Kneipe!

Unsere Science Pubs finden dieses Semester alle im Café HAAG (vor dem Haagtor 1) Tübingen statt (Google Maps).

 

Termine Sommersemster 2017: 

18.04.2017

Prof. Dr. Dirk Schwarzer (IFIB): Epigenetik: Auf der Suche nach dem Gedächtnis unserer Gene

16.05.2017

entfällt 

13.06.2017

Sebastian Schreiber, Geschäftsführer SySS GmbH: Live-Hacking: So brechen digitale Angreifer in Ihre Systeme ein

25.07.2017

Prof. Dr. med. MSc. Matthias Willmann (Universitätklinikum Tübingen):

Das Darmmikrobiom

 

Flyer und Abstracts zu den Vorträgen findet ihr auf der SciencePub Tübingen Seite.

 

 


juFORUM Science Club: Wissenschaft und Spiritualität

Dieses Semester dreht sich alles um Wissenschaft und Spiritualität! An vier Terminen wird von vier verschiedenen Mitgliedern des Vereins ein von ihnen ausgewählte Projekt aus diesem Bereich vorgestellt. Da die Vortragenden nicht zwingend aus dem jeweiligen Fachgebiet stammen wird das ganze auf einem allgemein verständlichen und hoffentlich unterhaltsamen Niveau stattfinden.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Die Veranstaltung findest jeweils montags um 19:00 im großen Seminarraum des Forum Scientiarums (Doblerstraße 23, 72074 Tübingen) statt.

 

Termine im Sommersemester 2017

24.04.2017, 19:00 Uhr Freia Lorenz

Nahtoderfahrungen und Sterben

Nahtoderfahrungen werden häufig als Begegnung mit dem Jenseits wahrgenommen. Doch auch die Neurowissenschaften bieten Erklärungsansätze für derartige Phänomene, die sich teilweise auch künstlich hervorrufen lassen. Der Nahtod ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, dass das Sterben kein Moment, sondern ein Prozess ist, der in gewissem Rahmen umkehrbar ist.

29.05.2017, 19:00 Uhr Büsra Cebeci

Wissenschaft im Islam

19.06.2017, 19:00 Uhr Rebecca Wanner

Meditation und Gehirn

Meditation als jahrhundertealte Praxis zieht auch die westliche Gesellschaft mehr und mehr in ihren Bann.  Umso faszinierender sind aber die neurologischen Prozesse, die dabei im Gehirn ablaufen. Was dabei genau passiert und warum, werde ich in meinem Science Club - Vortrag genauer unter die Lupe nehmen. 

10.07.2017, 19:00 Uhr Vic-Fabienne Schumann

Kreationismus

Auch in den entwickeltsten Ländern unserer postmodernen Welt aktzeptieren noch nicht alle Menschen die wissenschaftliche Welterklärung. Der Kreationsnismus - von Anhängern als eine andere Art wissenschaftliche Theorie definiert - findet seine Anhänger in den tiefsten Strukturen einflussreicher Länder. Aus hochaktuellem Anlass erkläre ich in meinem Vortrag was genau der Kreationsmus ist, wie er entstanden ist und welche Beeinflussung und Rolle er in aktueller Weltpolitik und Gesellschaft spielt.

Die genauen Vortragstitel und Abstracts folgen demnächst!


+++ Vergangene Termine +++

03/07/17

Stammtisch zur neuen Semesterplanung

Die Stadt ist leerer, das Wetter wärmer....fühlt sich an wie Semsterferien. Zeit also für neue Planungen und Ideen für das kommende Sommersemester 2017!

Wir treffen uns am Dienstag dem 7.März gegen 18 Uhr im Unckel in Tübingen.

Du willst mal reinschauen in die Gruppe oder hast eigene Ideen und Wünsche? Dann komm vorbei, wir freuen uns auf euch!


Eure Hochschulgruppen-Orgas

12/01/16

Weihnachtstreffen und Besuch der chocolART

Gleich zum Beginn der Weihnachtszeit findet der jährliche Schokomarkt in Tübingen statt, welcher zu den highlights der Region gehört.

Diesen Anlass wollen wir nutzen, um uns zusammen zu treffen und über dieses Schokospektakel zusammen zu erleben. Gerne seid ihr eingeladen dazu zu kommen. Wir treffen uns am 1. Dezember gegen 18 Uhr am Nonnenhaus Zentral. 

Wenn ihr von außerhalb kommt und eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, meldet euch bitte rechtzeitig, damit wir schauen können, bei wem ein Plätzchen frei ist.

Bei Fragen und Anregungen schreibt einfach dem Orga-Team: orga.tue[at]juforum.de


Ersti-Stammtisch

Erstis welcome aber auch alle anderen wissenschaftlich Interessierten, die eine Gruppe suchen, in der man sich über seine Ideen und Interessen austauschen kann. An diesem Abend wollen wir einfach zusammenkommen, uns kennenlernen und auch vorstellen was wir in nächster Zeit so vorhaben. Kommt einfach vorbei und freut euch auf eine coole Runde.

Wir treffen uns um 19 Uhr im Irish Pub in der Wilhelmsstraße 44, 72074 Tübingen.

Wir freuen uns auf euch!


Science Slam beim Tag der offenen Tür der Max-Planck-Institute Tübingen

Am Samstag, den 18.06.16 veranstalten die Max-Planck-Institute in Tübingen einen Tag der offenen Tür mit interessanten Vorträgen, Führungen und Experimenten.

Ab 18.30 Uhr findet auch ein Science Slam statt, den die Hochschulgruppe Tübingen des juFORUMs mitorganisiert hat.

Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen!