Premium-Partner von

06/30/08

Workshop Geo- und Astrophysik 2008

Der Physikclub Kassel sucht noch Mitfahrer für den Workshop Geo- und Astrophysik 2008. Eingeladen sind Schüler, Studenten und überhaupt alle Interessenten.

Vom 2.10., 4.00 Uhr bis 7.10.,23.00 Uhr, arbeiten und lernen wir gemeinsam in der Lodge Krippenstein im Dachsteinmassiv bei Obertraun, 2100 m. Hier erforschen wir alles, was um uns, unter uns und über uns ist. Geophysik, insbesondere die Alpen, Höhlenkunde und Astrophysik sind nur einige der Themen, mit denen wir uns beschäftigen. Vorträge, Nächte unter dem Sternenhimmel, Wanderungen und die Besichtigung von zwei der größten und schönsten Höhlen Europas lassen die Fahrt zu einem einmaligen Erlebnis werden.

Und wer besonders mutig ist: Einen ganzen Tag mit Höhlenforschern abseits der Schauhöhlenpfade in der Riesen-Mammut-Höhle klettern und schlufen...

Die Preise sind moderat (ab 260,- Euro), Jugendliche können im modernen und gemütlichen Lager schlafen, aber es gibt auch Doppel- und Mehrbettzimmer mit hohem Komfort.

Mehrere große Fernrohre werden mitgenommen, und alle können dort den einmaligen Sternenhimmel in der staubfreien Luft ohne störende Lichtquellen genießen: Die Milchstraße ist dort so hell, dass man sie mit Regenwolken verwechselt....

Mit einem modernen Sonnenteleskop können wir Gasausbrüche auf der Sonne beobachten und vielleicht gelingt der Nachweis der kosmischen Strahlung.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.physikclub.de/front-page/workshop/workshop-2008/workshop-geo-und-astrophysik-2008

Ansprechpartner bei juFORUM: Heiko Engelke