Premium-Partner von

Lust aufs Forschen bekommen?

Genug der langen Reden, jetzt kommen wir auf den Punkt:

Unser Mentorenprogramm für Jugendliche!

Unsere Mentoren sind von Naturwissenschaften und Technik Begeisterte, meistens Studierende, die gerne ihre Erfahrungen an euch weitergeben möchten. Viele von uns sind ehemalige Teilnehmer von Wettbewerben wie Jugend forscht und möchten euch den Spaß, die Möglichkeiten und die Chancen von Jugend forscht und anderen Wettbewerben aufzeigen.

Wenn ihr jetzt denkt "Sowas wie Jugend forscht- das ist doch viel zu hoch für mich" Falsch! Genau daher haben wir dieses Programm ins Leben gerufen. Hier sind eure Noten uninteressant, wichtig ist nur, dass ihr Spaß und Ausdauer für euer Projekt habt!

Die schwierigste Frage dabei ist natürlich: Wie finde ich ein passendes Projekt? Unser Tipp: Augen auf im Alltag! Es gibt viele spannende Fragestellungen, weil sie nahe liegen, aber noch keiner darüber nachgedacht hat. Ihr müsst oft nur näher hinschauen und die Frage stellen: "Warum ist das so?" Findet ihr nicht gleich eine Antwort, dann geht das Forschen schon los.

Beispiel gefällig? Na erklärt mir mal warum Tauben beim Laufen mit dem Kopf wackeln? Oder habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, ob man daran, wie schnell eine gekochte Spaghetti schwingt, bestimmen kann, wie lange sie gekocht wurde?

Fragt doch einfach mal bei einem unserer Mentoren per mentoren@juforum.de an, was er über eure Ideen denkt.

Wenn ihr in der Schule noch nie von uns gehört habt und ihr die Jugend forscht Werbung auf Postern und Lehrer-Briefe nicht spannend genug findet, dann ladet doch einfach einen Mentor von uns in eure Schule ein. Im Klassenzimmer können wir schließlich am besten zeigen, wie viel Spaß hinter der Teilnahme an einem Wettbewerb steckt!

 

So, und jetzt nochmal das Wichtigste:

Wirklich JEDER, der Spaß an Naturwissenschaften hat, kann mitmachen, unabhängig von Schulnoten, Fächern, und Lehrern! Du musst kein Genie sein, um mitzumachen!

... und wusstest Du, dass an den Wettbewerben genauso viele Mädchen wie Jungen teilnehmen?

Wenn unsere Mentoren auch mal in Eurer Schule vorbeischauen sollen, dann schickt eine E-Mail an: mentorensprecher@juforum.de